Werkzeuge zur gezielten Entlastung vom Alltagsdruck in Beruf und Privatleben

Egal ob Babyboomer, Generation X, Y oder Z – steigender Druck im Beruf und Privatleben bewegt angesichts der aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt jeden von uns. Jede Führungskraft, jeder Projektleiter und Mitarbeiter ist täglich einer Menge von Anforderungen ausgesetzt. Der Druck durch die inflationär zunehmende Anzahl an Aufgaben steigt. Und das bei immer mehr und schnellerer Kommunikation im Unternehmen,
mit Kunden und Lieferanten, ständiger Erreichbarkeit und zunehmender (auch internationaler) Vernetzung. Die vielfältigen Erwartungen fordern jeden und das häufig bis über die Grenzen des Machbaren hinaus. Die berufliche Leistungsfähigkeit, eigene Interessen und letztlich sogar das Privatleben bleiben dabei oft auf der Strecke. Um mit den stetigen Veränderungen und der Vielzahl an Aufgaben souverän umgehen zu können, ist ein Bündel an Kompetenzen aus Selbst- und Zeitmanagement, Projektmanagement, der Kommunikationslehre und als Führungskraft erforderlich. Der Vortrag ist ein Einstieg zur Reduzierung von Druck und zeigt, wie jeder aus einer ganzheitlichen Perspektive Methoden und Werkzeuge für seinen Umgang mit Alltagsdruck in Beruf und Privatleben finden und sich wirksam entlasten kann.

Dr. Wolfgang Dietrich

Berater, Vertrieb & Partnermanagement
SABINE DIETRICH & Co.

Dr. Wolfgang Dietrich ist promovierter Informationstechniker. Nach 14 Jahren Lehrtätigkeit im In- & Ausland war er 12 Jahre in IT-Unternehmen und 14 Jahre im Kundenservice und der Serviceberatung aktiv. Er besitzt langjährige Erfahrung im IT-, Beratungs- und Dienstleistungsvertrieb und im Vertriebsmanagement. Seit 2016 verantwortet er Vertrieb & Partnermanagement für das Unternehmen SABINE DIETRICH & Co. und arbeitet als freier Berater.