Warum Fertigungsausrüster heute mit ihren Kunden entlang von Produktions-Workflows Lösungen für die smarte Fabrik entwickeln

Neue Technologien gerade im Bereich Elektronik entwickeln sich rasant und verändern Märkte. Viele Unternehmen und Verantwortliche zeigen sich verunsichert. Wer im Wettbewerb steht, muss sich bereits heute schrittweise verändern, auch wenn das genaue Ziel der Digitalisierung noch nicht vollständig sichtbar ist. Viele Unternehmen wünschen sich hier Unterstützung in diesem Veränderungsprozess und dies beinflusst das Verhältnis zwischen Elektronikfertiger und Equipment-Anbieter.

Der klassische „reine“ Maschinenlieferant ist nicht mehr gefragt. Unternehmen wollen sich in ein Kompetenznetzwerk eingebettet sehen, das sich gegenseitig berät, in dem Unternehmen sich austauschen und voneinander lernen.

Es gibt viele Herausforderungen. Equipmentlieferanten müssen zuverlässige Technologiepartner sein. Die Zukunft ist vernetzt, und isolierte Produkte und Lösungen bringen nichts mehr, denn die führen in Sackgassen und Silos. Jedes Unternehmen fertigt anders, hat spezifische Möglichkeiten und Grenzen. Deshalb müssen sich Lösungen flexibel auf die individuellen Anforderungen abstimmen lassen. Konsequenz: die einzelne Maschine in der SMT-Linie ist wichtig, um aber die maximale Leistungskraft einer Fertigung dauerhaft abrufen zu können, müssen unterstützende Prozesse optimiert werden.

Oliver Kraus

SMT Solutions, Line Solutions Manager
ASM Assembly Systems GmbH & Co.KG

Oliver Kraus ist Line Solutions Manager bei ASM Assembly Systems. Als ausgewiesener Experte für die Smart SMT Factory ist er maßgeblich daran beteiligt, wirkungsvolle Workflows für die Elektronikfertigung zu definieren und neue innovative Lösungen zu scouten. Oliver Kraus absolvierte sein Studium der Medizintechnik an der FH in München und begann seine berufliche Laufbahn 2010 als System-Inbetriebnehmer für die SIPLACE Bestückautomaten und ist heute Produktmarketing Manager mit profundem Wissen über technische Details im Bereich Material Management und Robotics.