Vom Design zur geprüften 3D-Baugruppe: NPI/Industrialisierung von 3D-Elektronik

In seiner Präsentation „Vom Design zur geprüften 3D-Baugruppe: NPI/Industrialisierung von 3D-Elektronik“ geht Michael Matthes auf Herausforderungen und mögliche Problemlösungsansätze während der Entwicklung und Einführung neuer Produkte ein. Um einen umfänglicheren Einblick zu bekommen, reicht die sture Sicht nur auf das Endprodukt heutzutage nicht mehr aus. Vielmehr muss die komplette Designchain mit den zugehörigen Entwicklungstools und Mechanismen sowie die Produktion der Leiterplatte, aber auch der weiteren Prozessschritte wie Pastenapplikation und Bestückung des Produkts in den Fokus gerückt werden.

Von der Anlage der Footprints bis zur Auswahl der Stärke der Pastenschablone – von der Realisierung von Kavitäten in Leiterplatten und bestückten Bauteilen auf Innenlagen im EDA-Tool bis hin zum Jettprinten der  Lotpaste – vom dehnbaren Schaltungsträger zum Einsatz in Medizinprodukten oder als Kleidung bis zur 3D-Baugruppe sind Themen, die im Vortrag behandelt werden.

Michael Matthes

Entwicklungsingenieur/ TB Elektronik / Senior Expert Neue
Elektroniktechnologien / EDA-Systeme
WITTENSTEIN cyber motor GmbH

Seit seinem Studium der Elektrotechnik an der FH Darmstadt arbeitete Michael Matthes zunächst 5 Jahre in der Elektronikentwicklung der WITTENSTEIN AG. Nach 10 Jahren bei WITTENSTEIN electronics GmbH ist er seit 2017 bei WITTENSTEIN cyber motor GmbH als Entwickler in den Bereichen Antriebstechnik, Sensorik und Implantate tätig. 2010 hat er die Fachlaufbahn im Bereich „neuer Elektroniktechnologien“ und „EDA-Systeme“ eingeschlagen, in der er als Senior Expert tätig ist und sein Fachwissen in Design und 3D-Konstruktion einbringt. Neben seiner Tätigkeit als stellv. Leiter der FED-Regionalgruppe Stuttgart ist er in verschiedenen Arbeitskreisen, Gremien und Fach-Partnernetzwerken engagiert.