Supply Chain 4.0 - Wie Ihr ERP System zum digitalen Einkäufer werden kann

Unzählige Anfragen zur Kalkulation von Elektronik-Baugruppen beschäftigen Konstrukteure, Einkäufer und weitere Sachbearbeiter in der Elektronik-Branche.

Hierbei müssen Stücklisten und ggf. CAD-Daten in unterschiedlichsten Formaten aufbereitet werden, Preis- und Verfügbarkeitsinformationen müssen eingeholt werden, die Kalkulation muss erstellt werden.

Ein Werkzeug u.a. zur Aufbereitung der Stücklisten, zum (Online-)Abfragen der Einkaufsdaten und zum Erstellen der finalen Stückliste und deren Kalkulation ist der BOM Connector aus dem Hause CircuitByte. Die manuelle Übertragung der benötigten Stammdaten an ein ERP-System wie proALPHA, um beispielsweise benötigte Bauteile einzukaufen und das Endprodukt nach der finalen Stückliste zu fertigen, stellt ebenfalls einen erheblichen Aufwand dar. An dieser System-Schnittstelle setzt unser Ansatz an: Durch eine bidirektionale Direkt-Anbindung des BOM Connectors an proALPHA werden Kunden, Teilestämme, ManufacturerPartNumbers, SupplierPartNumbers, Preise und nicht zuletzt die Golden BOM in Echtzeit zwischen den Systemen ausgetauscht.

Weiterführende Informationen wie z.B. Sachmerkmale und Bestandsinformationen werden aus proALPHA an den BOM Connector übergeben, sodass die Sachbearbeiter die zur Kalkulation benötigten Informationen jederzeit aktuell zur Verfügung hat. Das bedeutet eine erhebliche Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bei der Kalkulation und Angebotserstellung.