Smarte Datenbrillen zur interaktiven personalisierten Visualisierung
Smarte Datenbrillen zur interaktiven personalisierten Visualisierung in der Elektronik-Fertigung: Ziel der Entwicklung ist eine bessere und engere Verzahnung des Arbeitnehmers und des Produktionsprozesses durch die Entwicklung eines personalisierten Informationssystems in Form einer Datenbrille. Diese soll durch den Einsatz in der Fabrik der Zukunft zu deutlich verbesserten Arbeitsbedingungen führen.
Durch Lösungen aus dem Feld der erweiterten Realität (Augmented Reality, kurz AR), wie dem Einsatz von smarten Datenbrillen, die das Sichtfeld offen lassen und Informationen zur optisch wahrgenommenen Realität hinzufügen, können die benötigten Informationen direkt ins Arbeitsfeld eingeblendet werden.
Durch die Verwendung von Datenbrillen und AR als Bedienschnittstellen in der Produktion werden die Nutzer in die Lage gebracht, ihre Hände vollständig für ihre eigentlichen Arbeitsaufgaben einzusetzen. Neben einer Steigerung der Produktivität und einer Vermeidung von menschlichen Fehlern tragen auch die höhere Flexibilität und die höhere Vielfalt der bearbeitbaren
Prozesse zur Attraktivität des Ansatzes bei.