Simultaneous Engineering - Erfolgreich Produkte entwickeln

Bei der Produktentwicklung stehen nicht nur die funktionalen Anforderungen im Mittelpunkt, sondern auch die entsprechenden Rahmenbedingungen, wie z.B. die  Muster-/Serienproduktion.

Der Vortrag zeigt, wie ein EMS-Unternehmen mit Hilfe des Ansatzes "Simultaneous Engineering" erfolgreich Produkte entwickelt. Er beleuchtet Aspekte, die es während dieser Zeit zu beachten gilt und stellt Lösungsansätze sowie Erfolgsfaktoren vor.

Zu Beginn werden die Herausforderungen bei der Produktentwicklung dargestellt, für die ein geeigneter und skalierbarer Entwicklungsprozess erarbeitet wurde. Er muss sowohl Produkt- als auch Produktionsprozessentwicklung berücksichtigen und stellt damit die Basis für den Projekterfolg dar.

Wie so oft, entscheidet schon der Projektstart die wesentlichen Rahmenbedingungen um das Projekt unter Beachtung von Qualität, Kosten und Terminen erfolgreich abzubilden. Anschließend gilt es die neu entstehenden Konzepte schon früh durch Simulationen zu verifizieren.

Beim Detaildesign nimmt das konkrete Produkt Gestalt an. Auch in dieser Phase gibt es Aspekte mit denen u.a. die Herstellkosten stark beeinflusst werden. In der abschließenden Qualifizierungsphase müssen sowohl das Produkt als auch der Produktionsprozess ihre Eignung unter Beweis stellen.

Der Vortrag wird durch das Aufzeigen von wesentlichen Erfolgsfaktoren sowie umgesetzten Referenzprojekten abgerundet.