Radar-Sensoren und -applikationen

Radar-Sensoren und –applikationen: preisgünstige HF-Bauteile, neue Packages und Fertigungsprozesse ermöglichen Sicherheits- und Komfortfunktionen: Die Zeiten, in denen Radarsysteme mit großen und teuren Anlagen assoziiert wurden, sind längst vorbei.

Im Zuge der rasanten Entwicklungen in Richtung industrielle Automatisierung und autonome Fahrzeuge hat sich die Radartechnik zu einem unverzichtbaren Werkzeug etabliert. Darüber hinaus sind Radarsensoren Bestandteile des täglichen Lebens, die vor allem der Sicherheit und dem Komfort dienen, auch wenn sie nicht immer unmittelbar sichtbar sind.

Durch die zunehmende Verfügbarkeit preisgünstiger Hochfrequenzkomponenten, neuer Packaging Lösungen und optimierter Fertigungsprozesse werden jetzt Mess- und Detektionsaufgaben lösbar, die mit konventioneller Technik nicht möglich oder nicht bezahlbar waren. Vom kostengünstigen Bewegungsmelder für automatische Türöffner bis hin zum komplexen hochauflösenden digitalen Radar zur Absicherung von Gefahrenzonen zeigt dieser Vortrag Anwendungen, Herausforderungen und Sensorlösungen auf. Dabei werden die Funktionsweise, der physikalische Aufbau, die Vor- und Nachteile verschiedener Modulationsverfahren und auch die Signalverarbeitung beleuchtet.