Prozesse für selektive Löt- und Schweißverbindungen

Bibliothek des Wissens Band 7 - Fachliteratur zu den weit verbreiteten Lötverfahren Reflowlöten und Wellenlöten gibt es mittlerweile reichlich. Dagegen führte das Selektivlöten in der Vergangenheit mehr ein Nischendasein und war teilweise nur wenigen Fachleuten wirklich geläufig.

Dies war einer der Gründe warum der FED sich im Jahr 2009 dieses Themas annahm und für einen entsprechenden Vortrag, während der FED-Konferenz in Magdeburg, einen anerkannten Fachmann auf diesem Gebiet gewinnen konnte. Herr Manfred Fehrenbach beteiligte sich mit seinem Vortrag "Automatisiertes selektives Löten für zuverlässige Lötverbindungen" an der Konferenz. In diesem Zusammenhang entstand dann die Idee dieses komplexe Thema in Form einer FEDSchrift zu publizieren.

Das Dokument ist für Mitglieder kostenfrei herunterladbar (siehe PDF unten).

Im FED-Shop bestellen

Mit dem Band 7 aus der FED-Reihe "Bibliothek des Wissens" liegt nun ein Kompendium vor, das die verschiedenen automatisierten selektiven Verbindungstechniken beschreibt und dem Leser einen umfassenden Einstieg in diese komplexe und zukunftsträchtige Technologie ermöglicht. Der FED dankt Herrn Fehrenbach und allen Beteiligten für ihre engagierte Arbeit und für das umfangreiche zur Verfügung gestellte Bildmaterial.