PCB Design für Hörgeräte

Hörgeräte sind eine klassische Anwendung für die Mikroelektronik. Es steht wenig Platz zur Verfügung und das Gehäuse ist alles andere rechteckig. Erschwerend kommen Wärme und Feuchtigkeit dazu.
Zudem gilt es die akustischen Herausforderungen mit wenig zur Verfügung stehender Energie zu lösen. Mit kreativen Ansätzen kann man Klippen umschiffen und dem Endkunden eine gute Lösung für sein Hörproblem anzubieten.
Ein Muss ist heute die Konnektivität zum Smartphone und von Sensoren für die Beschleunigung.
Moderne Hörgeräte bestehen aus Mikrofonen, Verstärker, Lautsprecher oder Stecker, Antenne, Beschleunigungssensor, optischer Anzeige, Schaltern, Akku mit Power Management und Mikrocontroller für die Signalverarbeitung. Als verbindendes Element kommt die Flex-Leiterplatte ins Spiel.

Der Vortrag zeigt anhand eines aktuellen Produktes den Designprozess einer einzelnen Leiterplatte auf. Dieser wird dann in den Fertigungsnutzen integriert und mit dem Sonova Produktionssystem prozessiert.

Der Vortrag startet mit einer kurzen Übersicht der Hörgerätetypen und wo sie im Ohr, am Ohr oder unter der Schädeldecke befinden.