Nachhaltigkeit beginnt im Design und im Fall eines Feldausfalls

Anhand des EIZO Raptor SQ2825 soll gezeigt werden, dass Nachhaltigkeit bereits im Design anfängt und seine Stärken im Feld im Fall eines Ausfalls ausspielt..

Es soll am modularem Aufbau dargestellt werden, dass bei einem Defekt bze. einem Serviceausfall nicht sofort der Ersatzaustausch droht, sondern durch nachhaltige Reparaturen der kostspielige Austausch verhindert werden kann.

Somit kann die Umweltbelastung durch Transport ins Werk und zurück verringert werden.

Zusätzlich soll mit Hilfe von Funktionsbaugruppendesign und MTBF-Berechnung gezeigt werden, dass Nachhaltigkeit bereits im Design angelegt wird. Zwar spielen Kosten im Design ebenso eine wichtige Rolle, aber unter TCO-Betrachtung (Total Cost of Ownership) eine nicht zu vernachlässigte Rolle. Dieser Faktor wird leider in privaten als auch in öffentlichen Ausschreibungen entweder gar nicht oder zu wenig berücksichtigt. Das dies anders geht, kann anhand einer öffentlichen Ausschreibung in Schweden aufgezeigt werden.