Nachhaltige Mobilität und Mitarbeiterincentivierung durch innovative Mikromobilitätskonzepte

Mobilität ist für das Funktionieren von Gesellschaft und Wirtschaft unerlässlich – gleichzeitig ist der Verkehrs-Sektor mit stetig steigendem Warenaufkommen für einen Großteil der Emissionen verantwortlich und Haupttreiber des Klimawandels. Dies erfordert vor allem in Großstädten und Ballungsgebieten, einen Umstieg auf neue, alternative Mobilitätskonzepte. Von Zukunftstrends und globalen Problemen der Metropolen beeinflusst, entstand bei der CIP Mobility GmbH das Ziel, eine neuartige e-Mikromobilitätsform für den gewerblichen Einsatz zu entwickeln. Das Konzept basiert auf einer intelligenten Hardware- und Software-Plattform: “DESIGNED, ENGINEERED & MADE IN GERMANY”. Nach über 7 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich von Leichtbau und Faserverbundkunststoffen besitzt CIP Mobility umfangreiche Expertise für mikromobile Anwendungen.

Schlüsseltechnologie ist das intelligente Antriebssystem auf Basis eines seriellen Hybriden, welcher die mechanische Energie der Tretbewegung mittels Generators in elektrische wandelt und über einen Akku den elektrischen Fahrmotor betreibt. Der digitale Antrieb und Software Lösungen ermöglichen dem Nutzer und Betreiber vielfältige Möglichkeiten. Beispielsweise kann per Flottenmanagement ein permanentes Monitoring der Vehikel gewährleistet werden.

Nachhaltige Materialien und Produktionsmethoden sowie intelligente Steuerungselektronik reduzieren den CO2-Fußabdruck auf ein Minimum. Die Komponentenreduktion sorgt für erhöhte Fahrsicherheit und besseren Schutz gegen Manipulationen und Vandalismus. Die effiziente, skalierbare und nachhaltige lokale Produktion und Montage ist wichtiger Baustein für die bevorstehende, erfolgreiche Markteinführung.