Nachhaltige Kommunikation ist das, was ankommt - auch in Zeiten von Corona
Zum Kommunizieren gehören minimal immer Zwei, ein Sender und ein Empfänger.
Kommunikation ist der essenzielle Bestandteil des Marketings und somit auch der Kundengewinnung und -bindung. Doch was passiert, wenn ich meine Zielgruppe nicht mehr oder nur noch eingeschränkt erreiche?
Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, welche Technologieunternehmen ihre Kommunikations-Hausaufgaben in der Vergangenheit richtig gemacht und wer die richtigen Entscheidungen innerhalb der Krise getroffen hat.
Die Präsentation wagt einen Rückblick, auf den Zeitraum März 2020 – Juni 2021, in dem das Team von Butter and Salt aktiv erlebte, wie Unternehmen der Elektronikfertigung mit den wegbrechenden, direkten Kommunikationswegen, die aus Kundenbesuchen, Produktdemonstrationen oder Messeteilnahmen bestanden, umgingen. Dabei war die Kundenkommunikation durch immer stärkere Social Media-Nutzung der Zielgruppe auch im B2B-Marketing, schon vor der Corona-Krise, starken Veränderungen unterlegen, die auch Anpassungen der Vertriebsaktivitäten mit sich führten. Auch darauf geht die Präsentation ein. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für kleine und mittelgroße, technische Unternehmen nachhaltig sinnvoll sind, frei nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ – aber wann, wo und wie?