Modulares Multiboard Design am Beispiel Elektromobilität mit hohen Spannungen und maximaler Stromtragfähigkeit

Für innovative elektronische Produkte wie z.B. Steuergeräte für die Elektromobilität müssen häufig verschiedene Baugruppenmodule mit unterschiedlichen technologischen Anforderungen eingesetzt werden. So werden im Antriebsstrang hohe Stromtragfähigkeiten von bis zu 400A oder mehr benötigt, gleichzeitig muss der Antrieb durch komplexe Steuer- und Regelvorgänge kontrolliert werden. Dazu kommen im PKW dann noch Sicherheits-, Telematik oder Infotainment-Anwendungen. Hierfür kommen dann Mikrocontroller, schnelle Speicher (Low Power DDR) und Interfacebausteine, zum Teil aber auch schon FPGAs mit fine-pitch HDI PCB Technologien zum Einsatz.

Entwickler, die sich mit einem neuen Projekt befassen, müssen möglichst schnell eine Entscheidung zur Leiterplatten-Technologie treffen, um mit dem eigentlichen Entwurf beginnen zu können.

Die besondere Herausforderung bei modernen Hochstromleiterplatten ist, viel Power und viel Logik auf meist äußerst begrenztem Bauraum unterzubringen. Hohe Stromstärken erzeugen zudem auf der Leiterplatte und in deren Umfeld eine Temperaturerhöhung – ein kritischer Punkt für wärmeempfindliche Bauteile und auch unter Zuverlässigkeitsaspekten.

Herbert Ritthaler

Solution Architect Electronic Design
Zuken GmbH

Verantwortlich für Einführung der CR-8000 Produktfamilie. Studium der Elektrotechnik, Fachbereich Nachrichtentechnik. Danach Hardwareentwickler und Leiter der ECAD Softwareabteilung in der Industrie. Seit 1992 bei Zuken als Pre-Sales Application Engineer, Projektleiter und Consultant für High-Speed Design.