Mechanische Belastung von Leiterplatten beim Nutzentrennen

Bibliothek des Wissens Band 5 - Mit der Nutzentrennung erfolgt eine der stärksten mechanischen Belastungen der Baugruppe, ihrer Bauelemente und ihrer Verbindungen. Gleichwohl ist sie aus vielen fertigungstechnischen und wirtschaftlichen Gründen nicht zu umgehen.

So gilt es, gerade bei der immer weiter fortschreitenden Miniaturisierung, verbunden mit der Komplexisierung der Baugruppen und der Verwendung von eingebetteten Bauelementen, bereits bei der Layouterstellung ein erhöhtes Augenmerk auf die nachfolgenden Prozesse zu legen. In der Designphase wird der Grundstein für die Fertigbarkeit, Zuverlässigkeit und die Kosten einer Baugruppe bzw. eines Produktes gelegt.

Das Wissen über unterschiedliche Trennverfahren und die beim Nutzentrennen auftretenden Kräfte, verbunden mit ihren Auswirkungen und Optimierungsmöglichkeiten, dient der Prozesssicherheit, einhergehend mit Durchlaufzeitenreduzierung und ganz entscheidend der Langzeitzuverlässigkeit. Der FED dankt Herrn Dipl.-Ing. Edgar Wuchrer für die Bereitstellung der im Rahmen seiner Diplomarbeit gewonnenen Ergebnisse. Der Firma Harman Becker Automotive Systems GmbH, speziell Herrn Dipl. Ing. Heiko Dierks, danken wir für die Unterstützung und die Einwilligung zur Veröffentlichung.

Das Wissen über unterschiedliche Trennverfahren und die beim Nutzentrennen auftretenden Kräfte, verbunden mit ihren Auswirkungen und Optimierungsmöglichkeiten, dient der Prozesssicherheit, einhergehend mit Durchlaufzeitenreduzierung und ganz entscheidend der Langzeitzuverlässigkeit.

Das Dokument ist für Mitglieder kostenfrei herunterladbar (siehe PDF unten).

Im FED-Shop bestellen