Materialüberlegungen für die Sicherheitselektronik im Automobil

RADAR Sensoren benötigen spezielle Materialien und spezifische Toleranzen, um ihre Funktion zu optimieren.

Diese Materialien sind im Telekommunikationsmarkt nicht neu, aber einige dieser Materialien und Designansätze sind neu für die Automobilindustrie.

Ihr Design und ihre Fertigung stellen die Automobillieferkette vor Herausforderungen. Während die Automobilindustrie sich in Richtung vollautonomer Fahrzeuge bewegt, gibt es eine entsprechende Zunahme von Sicherheitssystemen in Fahrzeugen.

Die Zunahme in Menge und Funktion bringt eine signifikante Änderung der Elektronik und ihrer Komplexität. Traditionell wurden Designs für Automobilleiterplatten als einfach angesehen.

Viele Systeme benötigen HDI Designs mit fortschrittlichem Packaging. Diese Faktoren unterstützen die Informationsverarbeitung und Funktion der Sicherheitssysteme. Die für sicherheitsrelevanten Entscheidungen benötigten Verarbeitungsgeschwindigkeiten beeinflussen das Design, die Fertigung und die Zuverlässigkeit der in die Automobillieferkette gelieferten Komponenten.

Der Grad der Autonomie wird in Level von 0 bis 5 unterschieden, wobei 5 vollautonom bedeutet. Heute ist bei den meisten Autos Level 1-2 Standard, mit einer starken Tendenz Richtung Level 3.

Dieser Vortrag konzentriert sich auf Level 3 mit Fokus speziell auf RADAR Module, die Distanz und Geschwindigkeit in Relation zu umgebenden Objekten bringen.