Material Handling - Lösungen und Strategien im Zeitalter von Industrie 4.0

Wir legen inzwischen sehr viel Augenmerk auf unsere Lieferketten und eine effiziente Materialversorgung mit optimierten Verfügbarkeiten und Lagerbeständen.

Die Praxis dazu sieht aber vielfach anders aus. Immer wieder führen falsche Bestandsführungen und lückenhafte Materialverfolgungen in den Fertigungsbetrieben zu Ausfallzeiten und Lieferproblemen. Wir optimieren laufend unsere Fertigungsprozesse, übersehen aber noch immer die hohen manuellen Aufwendungen um den innerbetrieblichen Materialtransport mit Kommissionierung und Bereitstellung inklusive der Materialnachversorgung an den Bedarfsarbeitsplätzen zu gewährleisten. Lagerstrategien und Logistikabläufe hinken bei einem Großteil der produzierenden Betriebe den modernen und kostengünstigen Möglichkeiten einer optimierten Materialversorgung noch weit hinterher.

Es werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt und deren Vor- und Nachteile diskutiert.

Es wird ein Überblick gegeben über den aktuellen Entwicklungsstand der Lagersysteme mit seinen unterschiedlichen Automatisierungsgraden und Möglichkeiten, sowie den Anforderungen hinsichtlich der erforderlichen „Intelligenz“, die diese Systeme erst in die notwendige Wirtschaftlichkeit versetzten und damit den jetzigen Anforderungen gemäß den Ideen von Industrie 4.0 gerecht werden. Abgerundet wird der Vortrag mit Praxisbeispielen und erzielten Wirkungen.