Leiterplattenoberfläche Chemisch Nickel/Gold
Bibliothek des Wissens Band 6 - Handbuch, Hilfe und praktische Ergänzung der IPC-4552 (Spezifikation für Chemisch Nickel/Gold für Oberflächen von Leiterplatten)
Die Idee zur Ausarbeitung der vorliegenden Schrift entstand im Rahmen der Arbeiten zur Übersetzung der IPC-4552 (Spezifikation für Chemisch Nickel/Gold für Oberflächen von Leiterplatten). Als anerkannter Fachmann für diese Leiterplattenoberfläche war Herr Lutz Bruderreck, Geschäftsführer der TechnoLab GmbH Berlin, in den Prozess des Korrekturlesung involviert.
Herr Bruderreck verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der Untersuchung und Beurteilung von Leiterplatten und Baugruppen mit Chemisch Nickel/Gold-Oberfläche und arbeitet unter anderem im Arbeitskreis K682 (Montageverfahren für elektronische Baugruppen) der Deutschen Kommission Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (DKE). Im Rahmen des Redigierens der IPC-4552 wurde deutlich, dass die IPC-Richtlinie viele Aspekte und Anforderungen für diese Leiterplattenoberfläche gar nicht oder nur teilweise behandelt. Außerdem erschien der Umfang des Bildmaterials verbesserungsfähig. Aus dem Wunsch dem Anwender der Oberfläche und der Richtlinie mehr Unterstützung in der täglichen Praxis zu bieten, entstand in der FED Geschäftsstelle die Idee, Herrn Bruderreck zu bitten, eine ergänzende FED-Schrift zu erarbeiten, die möglichst viele Lücken der Richtlinie schließen und ergänzendes Bildmaterial zur Verfügung stellen soll.
Diese nun vorliegende Schrift aus der Reihe Bibliothek des Wissens stellt eine wertvolle Hilfe und praktische Ergänzung der IPC-4552 dar. Sie nimmt detailliert direkten Bezug auf die Inhalte der IPC-Richtlinie, erhebt aber nicht den Anspruch eine „zweite IPC-Richtlinie“ oder „Spezifikation“ zu sein. Den eigentlichen Nutzen bietet sie dem Anwender in der Kombination mit der Richtlinie IPC4552. Für einige Aussagen, Beispiele und Handlungsvorschläge hat der Autor weitere Fachleute aus der Industrie zu Rate gezogen. Dazu gehören sowohl Hersteller der verwendeten chemischen Bäder und Prozesse, als auch Leiterplatten- und Baugruppenhersteller. Viele Punkte wurden auch direkt aus der langjährigen, praktischen Erfahrung des Autors gespeist, der auch die vielen, selbst erstellten Bilder (Fotos, Mikroschliffe und REM-Aufnahmen) zur Verfügung stellte. Der FED dankt Herrn Lutz Bruderreck für das zur Verfügung gestellte umfangreiche Bildmaterial und seine engagierte Arbeit bei der Verfassung des sechsten Bandes der Bibliothek des Wissens.
Das Dokument ist für Mitglieder kostenfrei herunterladbar (siehe PDF unten).