Layouterstellung nur Auslegungssache –praktische Ansätze zur Fehlervermeidung

Impedanzberechnung, Backdrilling, Hochfrequenztechnik, HDI sind wichtige Themen, doch in diesem Vortrag geht es um die Grundlagen des „PCB-Layout-Handwerks“. Weil in Berufsausbildung und Studium die Layouterstellung oft nur oberflächlich gestreift wird, werden hier einfache wichtige Tipps vermittelt. Anhand von Beispielen zeigt der Vortrag, wie es nicht gemacht werden soll und auch wie es besser geht.

Entscheidungen beim Layout für den ersten Prototyp können sich später auf das Serienprodukt auswirken. Für Testbarkeit, Lötbarkeit, Robustheit, EMV, Montierbarkeit, Kosten werden die Weichen oft sehr früh gestellt.

Auch im Schaltungsdesign können spätere Fehler im PCB-Layout vermieden werden, nur wie? Hier gilt die Layouter Weisheit: Sprich mit dem Entwickler, Leiterplattenhersteller und Baugruppenfertiger und versuche den guten Kompromiss zu finden.

Es gibt viele Vorträge über High-Tech und geniale Lösungen, aber wenig Handfestes für Anfänger und Gelegenheitslayouter.

Layouter ist kein Ausbildungsberuf. Layouterstellung wird in Ausbildung und Studium oft nur oberflächlich gestreift.
Nach wie vor gibt es die These: Kann ja nicht so schwer sein –ist doch nur Auslegungssache...

Dieser Vortrag möchte Wege aufzeigen und mögliche Alternativen bieten,  um den sprichwörtlichen Knoten zu lösen:
    •Schulung z.B. beim FED Ausbildungsgang (berufsbegleitend) "Zertifizierter Elektronik-Designer ZED"