Lagenaufbau und Stromversorgungsdesign für Highspeed-Anwendungen
Highspeed-Schaltungen stellen den Designer vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Eine davon ist die stabile Stromversorgung. Sie ist elementar für jedes Design. High-Speed-Designs stellen
jedoch besondere Anforderungen an die Stromversorgung.
Diese Anforderungen werden kurz erläutert und anhand eines Beispiels wird die Konstruktion eines optimalen Power Distribution Networks (PDN) aufgezeigt. Damit sind jedoch noch längst nicht alle Probleme gelöst. Oftmals sind es die hochpoligen Bauteile, die für eine hohe Entflechtungsdichte und damit hohe Komplexität sorgen. Dies trifft jedoch nicht grundsätzlich für alle High-Speed-Designs zu, allen gemeinsam sind jedoch Schlagworte, wie Signalintegrität, definierte Impedanzen und Minimierung von Crosstalk.
Diese Anforderungen müssen in jedem High-Speed-Design umgesetzt werden. Der Vortrag geht auf jeden dieser Aspekte ein, erläutert sie kurz, um dann anhand eines Beispiels aufzuzeigen, wie die geschickte Planung des Lagenaufbaus Lösungen für die jeweiligen Anforderungen darstellt. Die Einbindung des zuvor berechneten Power Distribution Network resultiert aus einem optimalen Lagenaufbau für die stabile Funktion, Signalintegrität und verbesserte EMV-Werte.