IT-Sicherheit für die digitale Industrie: ganzheitliche Ansätze für KMU

Industrie 4.0 ist ohne IT-Sicherheit nicht denkar. Während aktuelle Produktion IT-Gefahren ausgesetzt ist, die mit konventionellen Maßnahmen gerade noch ausreichend beantwortet werden können, wird die vierte Industirelle Revolution angemessene IT-Sicherheit als Grundvoraussetzung erforderlich machen. Hier müssen ganz neue Fragestellungen verhandelt werden, z.B. wie werden Konstruktions- und Kundendaten geschützt, wenn diese im Produkt kombiniert wurden. Wem gehören diese Daten und welche Rechte und Pflichten leiten sich daraus für alle Beteiligten ab? Wie geht man mit Geschäftsprozessen um, die sich auf diese Daten stützen und welche Gewährleistung leitet sich von solchen Entwicklungen ab?

Diese Fragen werden im IUNO Projekt – dem nationalen Referenzprojekt für IT-Sicherheit in der Industrie 4.0 – verhandelt und Lösungsangebote entwickelt. Der Vortrag gibt einen aktuellen Fortschrittsbericht aus dem Projekt und stellt die Themen und Projektziele dar.

Thomas Dexheimer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT,
Abt. Industrial Security Solutions

Dipl.-Inform. Thomas Dexheimer studierte Informatik an der TU-Darmstadt. Seit 2003 spezialisierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt im Bereich Embedded Security mit Fokus auf Weiterentwicklung innovativer Sicherheitswerkzeuge und Sicherheitsanalysen von Hard- und Software im Testlabor IT-Sicherheit. Gegenwärtig befasst er sich mit den Themen: IT-Sicherheit in der Produktion, Safety & Security, Industrie 4.0.