Intelligente Logistik, höhere Produktivität und exaktes Materialmanagement als Wettbewerbsvorteil

Es geht um die Herausforderung, eine intelligente Logistik für höhere Produktivität zu schaffen. In der Elektronikbranche werden jährlich ca. 153 Mrd. € überschüssige Materialbestände auf Vorrat
gehalten – was letztendlich zur Verschrottung und hohen Belastungen für die Umwelt führt, nicht nur durch Müll, sondern auch durch Verschwendung von Ressourcen, die nicht gebraucht werden.

Optical control hat einen berührungslosen, auf Röntgentechnik basierenden elektronischen Bauelementezähler entwickelt, der den Unternehmen zu jeder Zeit, in jedem Prozessstadium ermöglicht, die exakten Bestände seines Materials zu kennen und somit seine Disponierung zu perfektionieren. Es spart Unternehmen Lagerhaltungskosten, Zeit für aufwendiges manuelles Zählen und natürlich Material.

Das richtige Material in der richtigen Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort – so lautet ein Kernsatz in der Logistik – und kostengünstig. Für die meisten produzierenden Unternehmen gehören Beschaffung und Lagerung von Roh- und Verbrauchsmaterialien zwar zum Tagesgeschäft, aber nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen. Der Bauelementezähler übernimmt diese Arbeit schnell und mit einer Zählgenauigkeit von über 99,9 %.