Industrie 4.0 – Die Vision
Intelligente, weltweite Vernetzung und Kommunikation produzierender Betriebe: Der neue Trend in Fertigungsbetrieben heißt „Industrie 4.0“ – die Vision intelligenter, weltweiter Vernetzung und Kommunikation produzierender Betriebe. Bei der Entwicklung der Software-Produkte liegt der Fokus auf standardisierten, intelligenten, branchenunabhängigen Software-Konzepten. Die Kopplung intelligenter Sensoren mit Software eröffnet neue Perspektiven auf alle Prozesse der Fertigungsoptimierung und schafft so die Verbindung „vom Sensor bis ins ERP“.
Der Schulterschluss zu „Cyber Physical Systems“ ist dank Web-Browser basierter Programmierung bereits vollzogen und bietet weltweiten Zugriff auf die erhobenen Daten. In Fertigungslandschaften von heute begegnet man einer bunten, heterogenen Vielfalt an MaschinenSchnittstellen. Die Kunst ist es, die vielen unterschiedlichen „Maschinen-Sprachen“ zu verstehen, Daten aufzunehmen und gezielt weiterzugeben. Die Installation auf den Maschinen muss mittels Konfiguration schnell, einfach und ohne Programmieraufwand erfolgen können.
Mit einer modularen Struktur der Software muss dem Produktionsprozess kein kompliziertes Gesamtkonzept „übergestülpt“ werden. Moderne Software-Systeme schaffen die Verbindung zwischen Shopfloor und Management-Ebene. Wichtig ist, dass alle die Datensicherheit betreffenden Belange eingehalten werden.