Industrie 4.0 – Chancen und Risiken eines mittelständischen EMS-Unternehmens

Individueller, flexibler, schneller – 2011 machte die Bundesregierung die Smart Factory zur Chefsache und treibt mit der Plattform „Industrie 4.0“ das Thema voran. Insbesondere der zunehmende Anteil an Individualprodukten erfordert eine Veränderung in der Fertigung.

Bereits jetzt gibt es viele Bereiche mit einem hohen Automationsgrad, doch bei kleinen Losgrößen und Produkten mit hoher Variantenvielfalt ist dies noch nicht sinnvoll. Gerade dort liegt das größte Potenzial der Industrie 4.0. In der Smart Factory der Zukunft können sich intelligente Maschinen und Bauteile eigenständig auf die sich ständig ändernden Baupläne der diversen Einzelteile einstellen und ihre Fertigung optimal selbst organisieren. Wir dürfen bei der Betrachtung nicht den Mensch außer Augen verlieren, da er weiterhin steuernd eingreift und optimiert.

Wie sieht aber das Anforderungsprofil aus? Die Industrie 4.0 wird die Produktion nachhaltig verändern, Prozesse optimieren und bisher ungeahnte Möglichkeiten eröffnen – auch wenn sie eher eine Evolution denn eine Revolution ist.