IML SmartWave Panels: dreidimensional geformte Kunststoffbauteile mit integrierter Elektronik

Die Bedienung von Geräten mittels kapazitiver Oberflächen (Touch-Bildschirme) liegt im Trend: Vom Smartphone kommend, breitet sie sich aus und stößt dort auch auf neue Herausforderungen. Smartphone-Displays sind i.d.R. aus Glas und vollkommen flach. Im Auto oder Haushalt hingegen möchte man eher ein attraktives 3D-geformtes Produkt haben.

Die Aufgabenstellung lautete, eine 3D-geformte und dekorierte Oberfläche mit kapazitiver Bedienung herzustellen. Ideal dafür ist das In-Mold-Labelling-Verfahren (IML), bei dem eine gemäß der Teilegeometrie geformte Folie ins Werkzeug eingelegt und hinterspritzt wird. Die Oberfläche ist geschlossen, chemikalienbeständig und kann zudem kratzfest beschichtet sein. Ein erster Demonstrator verwendete zur Anbringung der Komponenten eine 3D-geformte Leiterplatte, die von einem Projektpartner bestückt und im Anschluss montiert wurde.

Die KH-SmartWave vereint nun alle Komponenten in einem Sandwich-Bauteil. Die Rückseite bildet eine mit Leiterbahnen bedruckte Folie, auf der die Komponenten integriert sind. Durch den eingespritzten Kunststoff wird sie mit der Deckfolie verbunden, die das Dekor bildet. Damit ist es möglich, eine Bedienblende inkl. LEDs mit nur 3,5 mm Wandstärken zu fertigen. Die Oberfläche kann mit einem Black-Panel-Effekt versehen sein. Anwendungsbereiche bieten sich vor allem im Autoinnenraum, aber auch bei Consumer Electronics und auf dem Medizinsektor.

Christoph Ernst

Leitung Vertrieb / Sales Director
Kunststoff Helmbrechts AG

Christoph Ernst studierte Kunststofftechnik an der Fachhochschule Würzburg. Von 1985 bis 1997 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Formplast Lechler in Nürnberg und im Bereich Werkzeugbau und Spritzguß tätig. 1997 wechselte Christoph Ernst zu Kunststoff Helmbrechts AG in Helmbrechts und leitet dort den Bereich Vertrieb. In dieser Zeit war er in die Entwicklung und Einführung neuer Oberfl ächentechniken und in die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten an globalen Standorten involviert.