Hochzuverlässige Leiterplatten und Baugruppen in der Automobilindustrie

Miniaturisierung HDI - Gedruckte Widerstände – Wärmemanagement - High Performance - Leiterplatten-System - eine perfekte Technologiekombination –> FR-4 ersetzt Keramik. Der gezielte Einsatz von mehreren Elektronik Fokustechnologien ermöglicht die kosteneffektive
Substitution einer Keramiklösung durch eine FR-4 Leiterplatte.

Das Leiterplatten-System wird als Getriebesteuerung eingesetzt, im „Actros“, dem Flaggschiff im Nutzfahrzeugbereich von Mercedes Benz. Die erste Aufgabe war Miniaturisierung. Die Baugruppengröße sollte gegenüber der Vorgängergeneration drastisch reduziert werden. Mit einem etwas komplexeren HDI Microvia Lagenaufbau war das machbar. Mit Printed Polymer Technologie können gedruckte und lasergetrimmte Widerstände und Spannungsteiler höchster Zuverlässigkeit und Genauigkeit von der Leiterplattenoberfläche verbannt werden und so zur weiteren Miniaturisierung beitragen. Microvias und Buried Vias werden gezielt zur Wärmeabfuhr eingesetzt.

Das Wärmemanagement - auch für die gedruckten Widerstände - wird dann noch optimiert, indem ein kundenspezifisches Heat Sink Element, gleichzeitig ein Teil des Getriebes, aufgeklebt wird. So können auch Harsh Environment Anforderungen, u.a. eine Einsatztemperatur von bis zu 140°C, erfüllt werden. Das Projekt wurde in enger und frühzeitiger Zusammenarbeit zwischen Leiterplattenhersteller und Kunde im vorgegebenen Zeitrahmen zum Erfolg geführt.