HDI kostengünstig einsetzen: Wie das Design die Kosten beeinflusst und Kostentreiber eliminiert werden
Bei diesem Vortrag werden unterschiedliche Technologien und die dazugehörigen Prozess – und Materialkosten durchleuchtet bzw. erläutert wie man die Kosten bei der Leiterplattenbeschaffung reduziert. Es gibt eine Vielzahl von Einfl ussfaktoren, die den Preis einer Leiterplatte bestimmen und selbigen in ungeahnte Höhe treiben können. Nur wer den Herstellungsprozess einer Leiterplatte kennt, kann mögliche Kosteneinsparpotenziale nutzen. Daher ist es wichtig, dass man sich der technologischen Zusammenhänge bewusst ist, damit diese im Zuge des Designs der Leiterplatte berücksichtigt werden können. Es soll ein Verständnis aufgebaut werden, dass die für die Applikation optimale Technologie eingesetzt wird und damit verbunden die Produktion der Leiterplatte hinsichtlich Durchlaufzeit, Qualität und Preis bestmöglich aufeinander abgestimmt ist.
Im Speziellen wird hier das Augenmerk auf die HDI Technologie gelegt, wobei das Basismaterial, diverse Aufbauten, die unterschiedlichen Lasertechnologien, die Ausnutzung am Arbeitsformat und das Design betrachtet werden, mit einem abschließenden Ausblick in die Zukunft.
Harald Antonitsch
Head of Product Engineering / CAM
AT&S Austrian Technology & Systemtechnik AG
Harald Antonitsch ist seit dem Jahr 2000 für die AT&S tätig und in der aktuellen Position als Abteilungsleiter für den Bereich „Product Engineering und CAM“ am Standort Leoben verantwortlich. In dieser Funktion verantwortet er ein Team von rund 70 Mitarbeitern, die die Aufgabe haben Kundenanforderungen zu erfüllen, indem bestmöglicher Support im Zuge der Projektierung und in der Angebotsphase gegeben wird, damit die Leiterplatten kostengünstig und in bester Qualität produziert und geliefert werden können. Des Weiteren liegt der Fokus auf neuen Technologien, die in Zusammenarbeit mit der F&E zur Serienreife gebracht werden.