Haftungsklauseln - Vertragspraxis und Lösungswege in Vertragsverhandlungen
In jedem Vertragsverhältnis spielt die Haftung eine wichtige Rolle. Dies gilt in besonderem Maße für Lieferverträge.
Der Vortrag soll zunächst die gesetzliche Ausgangsposition skizzieren und im Anschluss die Chancen und Risiken der vertraglichen Haftungsregelung beleuchten. Hierbei werden verschiedene Beispiele für Haftungsklauseln aus der Vertragspraxis dargestellt.
An diesen Beispielen wird der Vortrag zeigen, wie Haftungsbegrenzungen formuliert und Haftungserweiterungen vermieden werden können.
In Vertragsverhandlungen werden in der Regel die reinen Haftungsklauseln sehr kontrovers diskutiert. Teilweise drohen Vertragsverhandlungen an diesem Punkt zu scheitern. Der Vortrag geht daher auch darauf ein, welche weiteren Vertragsregelungen sich neben den reinen Haftungsklauseln auf das Haftungsrisiko auswirken können.
Hierzu gehören z.B. Produktbeschreibungen, Lieferfristen, Kapazitätszusagen, Gewährleistungsfristen, Vertragsstrafen und Abnahmegarantien. Diese Darstellung soll den Teilnehmern zeigen, wie das Haftungsrisiko unabhängig von den reinen Haftungsklauseln vertraglich beeinflusst werden kann und gibt Anregungen für Lösungswege in Vertragsverhandlungen.