Gerber X3 Effektiv und effizient die Lücke zwischen CAD und CAM schließen

Gerber ist das De-facto-Standarddateiformat für die Datenübertragung von Leiterplatten vom PCB-Designer zum Hersteller.

Die 2020 vorgestellte Version Gerber X3 ist ein enormer Fortschritt, der den sicheren und effizienten Austausch der vollständigen PCB-Daten einschließlich Leiterplatten- und Baugruppeninformationen in einem einfachen ASCII-Format ermöglicht.

Mit Gerber X3 kann der Designer die für die Leiterplattenbestückung erforderlichen BOM- und CPL-Daten in einem leicht lesbaren Dateiformat übertragen. Die Gerber X3-Datei enthält einen neuen Datensatz, der als Bauteil-Lage (Top & Bottom) definiert ist. Innerhalb dieses Datensatzes gibt es neue Attribute für Bauteile. Damit können alle notwendigen Informationen für jedes Bauteil auf jeder Lage definiert werden. Die Position von Bauteilen sind geometrische Daten, die den Mittelpunkt, den Umriss, die Referenzpositionen und den Footprint umfassen und hervorragend in eine Gerberdarstellung passen.

Die Kombination von Leiterplatten- und Bauteildaten in einer Gerberdatei ermöglicht eine ganzheitliche Überprüfung der kompletten Leiterplatte. Der Workflow vereinfacht die Übertragung von Bauteilinformationen vom CAD- zum CAM-System des Baugruppenproduzenten. Der Vorteil ist, dass die Daten in einem einzigen, einheitlichen Format vorliegen. Diese Daten werden in das CAM-System importiert, analysiert und visualisiert. Anschließend können die notwendigen Datenformate für unterschiedliche Bestückautomaten generiert werden. Im einfachen von Menschen lesbaren ASCII-Format können Ingenieure jede Anomalie leicht erkennen und schnell korrigieren.

Das neue Format ist abwärtskompatibel, d.h. Benutzer älterer Systeme können Gerber X3-Daten lesen, aber nur die Funktionen nutzen, die ihr aktuelles System unterstützt. Zusätzlich und vorbehaltlich der Ambitionen von CAD-Anbietern würde X3 die Rückübertragung der vom Hersteller angepassten Daten (Leiterplatte und/oder Baugruppe) an das CAD-System ermöglichen.