Fehler im Elektronikdesign - Ursachen und Auswirkungen

Bibliothek des Wissens Band 9 - Eine Null-Fehler-Produktion im Rahmen der gesamten Entstehungskette von elektronischen Produkten lässt sich nur annähernd erreichen, da die Zahl der Einflussfaktoren, die dieses ehrgeizige Ziel torpedieren können, so mannigfaltig ist. Jedoch eine Reduzierung von Fehlern durch Wissen ist immer möglich.

Jedem ist bewusst, dass ein Bild oftmals mehr aussagt, als tausend erklärende Worte vermitteln können. Wenn Bild und Wort sich jedoch ergänzen, kann daraus ein dienliches Nachschlagewerk entstehen. Schon vor längerer Zeit war bei mir dazu der Gedanke gereift, in einer Art Fehlerbildkatalog diese Verbindung herzustellen. Der nun vorliegende Band 9 der Reihe Bibliothek des Wissens ist ein Einstieg dazu. Die hier zusammengetragenen Fehlerbilder aus den Bereichen Leiterplatten- und Baugruppendesign, Leiterplatten- und Baugruppenfertigung plus den textlichen Ausführungen zu Fehlerbildbeschreibung, Ursache, Auswirkung und möglicher Vermeidung sollen dabei helfen, immer wiederkehrende Fehler zu vermeiden. Das ist durchaus möglich, wenn man sie nur erst einmal gesehen hat.

Das Dokument ist für Mitglieder kostenfrei herunterladbar (siehe PDF unten).

Im FED-Shop bestellen

Die Schrift ist in erster Linie als Hilfestellung für die Anwender aus den unterschiedlichen Bereichen Design, Leiterplatte und Baugruppe zu sehen und soll nicht zuletzt den Blick über den Tellerrand ermöglichen. An dieser Stelle sei der Dank an die Unternehmen gerichtet, die mir entsprechendes Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. Um diese Sammlung an Fehlerbildern weiter anwachsen zu lassen, bin ich für jede weitere Bereitstellung von Bildmaterial dankbar.