Emission Free Driving - Elektromobilität und EMV - Ein Widerspruch?

Der Schritt in das Zeitalter der Elektromobilität stellt alle Automobilhersteller vor große technische Herausforderungen. Dies gilt auch für den Bereich der KfZ-Elektronik. Mit der Elektrifizierung des Antriebsstrangs steigt das Störpotenzial im Kraftfahrzeug bis zu hundertfach gegenüber Automobilen mit Verbrennungsmotoren. Die auftretenden Störimpulse aus dem (als Hoch-Volt/Hoch-Strom System arbeitenden) Antriebsund Ladesystem haben potentielle Wechselwirkungen auf die regulären Sensor-, Steuer- und Kommunikationssysteme, deren Signale weiterhin mit Schaltzeiten im Pico-Sekunden-Bereich sowie mit wenigen Milliwatt-Leistung verarbeitet werden. Um die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) im Kraftfahrzeug zu gewährleisten wurden bisher kostenintensive und schwere Abschirm- und Filtermaßnahmen eingesetzt. Diese erhöhen aber das Gesamtgewicht der Fahrzeuge. Der Negativeffekt aus derartigen Maßnahmen für eMobile liegt auf der Hand: Die Reichweite der Elektroautos verringert sich.