CAD-systemunabhängige Erstellung von SMD Anschlussflächen nach IPC-7351C

Die fortschreitende Internationalisierung der Firmen erfordert eine weitgehende fertigungsunabhängige Erstellung der PCB-Designs nach international standardisierten Vorgaben. Die kontinuierliche Größenreduzierung der Bauteile verlangt dabei nach immer genaueren Berechnungen der Anschlussflächen für aktive und passive Bauteile für die unterschiedlichsten Anwendungen im Bereich der Consumer-Elektronik oder im Mobilfunkbereich.

Die IPC-7351C „Generic Requirements for Land Pattern Guidelines“ definiert die dazu notwendigen Anforderungen an die Designs. Die neuen Erweiterungen der IPC-7351C beinhalten z.B. die Einführung eines „Proportional Pad“ für bedrahtete Bauteile. Die „Courtyard Outline“ folgt der Bauteilkontur und rechteckige Pads werden mit abgerundeten Ecken verwendet. Die umfangreichen Erweiterungen der Namenskonvention sorgen für eindeutige Bezeichnungen der Landeflächen; zudem erfolgt ein Ausblick auf mögliche zukünftige Lötempfehlungen der nächsten Jahre.

Mit der Software PCB Library Expert lassen sich IPC-7351C konforme BauteilAnschlussflächen mühelos erstellen und das inklusive der Informationen aus den jeweiligen Bauteildatenblättern. Die Ausgabe der PCBDesigns erfolgt dann in den verschiedenen führenden CAD-Formaten. Die Funktionalität der Software wird im Vortrag erklärt und an aktuellen Praxisbeispielen präsentiert.