Bleifreie Lötverbindungen für hochzuverlässige Baugruppen

Elektronische Systeme werden immer mehr an Stellen platziert, an denen sie extremem Umweltstress ausgesetzt sind, allen voran Außenbeleuchtung oder Motorelektronik. Dieser Bereich
schließt High Power, Ultra High Power LEDs, Motorraumsteuergeräte, Brems- und Lenkelektronik und Fahrtlichtsteuerung ein.

Alle diese Geräte sind extremen Betriebstemperaturen und/oder Vibrationen ausgesetzt, was oft zu Ausfällen in den Lötverbindungen führt. Um diese extremen Betriebsbedingungen auszuhalten, wird eine Lötlegierung benötigt, die bei Temperaturen über 120°C zuverlässig funktioniert. Traditionelle SAC (Zinn-Silber-Kupfer) Legierungen funktionieren nicht zuverlässig bei Betriebstemperaturen über 120°C. Um diesen kritischen Punkt zu überwinden, wurde die“ InnoLot“ - Legierung entwickelt. InnoLot ist eine bleifreie, auf SAC basierende Legierung, die gemeinsam mit der Automobilindustrie entwickelt wurde. 

Der Anteil der Elektronik im Innenraum, insbesondere LED Beleuchtung, ist ebenfalls stark gestiegen. Außerdem fallen auch die Instrumente, die Stromverteilung, Innenbeleuchtung und Sitzelektronik in Fahrzeugen in dieses Segment. Da diese Module meistens nicht kritisch für die Sicherheit sind, sind günstigere Niedertemperatur- und High Yield-Lotpasten passend. Standard-SnBi-Legierungen sind spröde und anfällig gegenüber thermischer Ermüdung und haben eine geringe Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Als Antwort auf diese Nachteile hat Alpha die SBX02 Niedertemperaturlegierung mit einem Schmelzpunkt von 140°C entwickelt.