Automatisierte Leiterplatten- Kriechstromanalyse in 2D und 3D

Globale Elektronikdesigntrends stellen eine stetige Herausforderung für die Entwicklung dar: immer komplexere Produkte (kleinere Bauform, höhere Funktionsdichte) zu niedrigeren Kosten und ständig kürzer werdende Entwicklungszyklen. Mit steigenden Komplexität erhöhen sich auch die Anforderungen an die Analyse von Abständen und Kriechströmen, insbesondere wegen der Mischung aus Hochspannungs-, HF, Analog und Digitalschaltungen auf einer Leiterplatte. Die Sicherheitsvorschriften (IEC, TUEV, etc) werden immer strikter und stehen damit im unmittelbaren Konflikt zur steigenden Komplexität.

Derzeit ist die Überprüfung von Abständen und die Kriechstromanalyse ein überwiegend manueller Prozess, besonders bei Vorschriften (z.B. für medizinische Geräte) und Dokumentationen. Dieser zeitraubende Prozess kann Tage oder gar Wochen in Anspruch nehmen, je nach Anwendung, Störgrad, Dielektrischem Material oder Isolationstyp. Eine automatisierte Kriechstromanalyse in 2D (lagenspezifisch) und 3D (über die gesamte Leiterplatte) ist ein Muss, wenn Entwickler in der Zukunft erfolgreich Produkte mit gemischten Technologien schnell und sicher entwerfen wollen.

Diese Präsentation zeigt, wie die Sicherheitsvorschriften automatisiert für die Leiterplatte überprüft werden können und damit das Risiko einer fehlerbehafteten manuellen Inspektion ausgeschaltet und die Time To Market drastisch verkürzt werden kann.

Christos Fontounasios

Europäischer Applikations Ingenieur – PCB-Lösungen
Mentor Graphics (Deutschland) GmbH

Herr Fontounasios hat einen Abschluss als Elektro- und Computeringenieur an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki erworben. Im Anschluss absolvierte er ein Praktikum bei Cadence Design Systems in München im Analog IC Application Engineering Team bevor er 2016 zu Mentor kam. Dort startete er als Associate Application Engineer. Seit 2017 ist er Teil des European Application Engineering Teams von Mentor, A Siemens
Business. Derzeit arbeitet er mit Expedition Enterprise flow mit Schwerpunkt auf der Data Management-Lösung von Mentor.