Aspect-Ratio von Bohrungen
Bibliothek des Wissens Band 2 - Was ist ein „Aspect-Ratio“? Es ist der aus dem englischen Sprachgebrauch stammende Begriff, der das Verhältnis zweier i.d.R. geometrischer Größen beschreibt, in der vorliegenden Abhandlung: das Verhältnis des Bohrwerkzeugdurchmessers zur Bohrtiefe.
Die Definition erscheint eindeutig. Dennoch zeigten die Diskussionen in der vom FED und VdL gemeinsam getragenen Projektgruppe Design, dass es sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen hierzu gibt. Die Projektgruppe Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Schnittstellenfunktion zwischen den Bereichen Entwicklung und Fertigung Ausarbeitungen und Regelungen dort zu erstellen, wo offensichtlich Klärungsbedarf besteht. So auch zum Thema Aspect-Ratio.
Das Dokument ist für Mitglieder kostenfrei herunterladbar (siehe PDF unten).
Ursprünglich gedacht als ein kurzer, ergänzender Kommentar zu den IPC-Regelwerken, wurde sehr bald deutlich, dass es ohne weitere Darstellung der Zusammenhänge und der verschiedenen technischen Anforderungen und Voraussetzungen nicht geht. So ergaben sich unter anderem Widersprüche für Bohrdurchmesser < 300 µm. Das vorliegende Dokument, welches unter der Federführung von Arnold Wiemers erarbeitet wurde, soll zum besseren allgemeinen Verständnis der Thematik AspectRatio beitragen. An dieser Stelle gilt unser ausdrücklicher Dank Herrn Wiemers und der ILFA GmbH, Hannover, für die Erstellung und Freigabe der Abhandlung.