Aktive Stücklisten und verknüpfte Dokumentation für Qualität, Genauigkeit und Umsetzbarkeit

Zur eigentlichen Arbeit eines Hardware-Entwicklers, dem Entwurf von Leiterplatten, kommen immer weitere Aufgaben hinzu. Unter Umständen die Analyse und Simulation der Elektronik, ganz sicher aber die Dokumentation. Hier geht es nicht mehr nur um die blanken Kupferdaten und eine einfache Stückliste, hier geht es um Qualität, Genauigkeit und Umsetzbarkeit.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie schon während der Schaltplanerstellung sichergestellt werden kann, dass Zielpreisen und Verfügbarkeit der verwendeten Bauteile Rechnung getragen wird, ohne dass eine Einkaufsabteilung unnötigen Aufwand treiben müsste. Wie dies, ohne die zeitintensive Pflege eigener Datenbanken heute schon realisiert werden kann, demonstrieren wir am Beispiel in einem aktuellen EDA Werkzeug.

Neben der reinen Plausibilitätsprüfung sind aber auch mächtige Werkzeuge notwendig, um eine hinreichende Dokumentation erzeugen zu können. Je genauer diese ist, umso weniger Missverständnisse und Rückfragen wird es geben. Auch hier werden wir Methoden besprechen, diese möglichst automatisch und komplett zu erstellen, um den benötigten Zeitaufwand, insbesondere bei kleinen Änderungen, zu minimieren.

Christian Keller

Field Application Engineer
Altium Europe GmbH

Christian Keller arbeitet als Field Application Engineer für die Altium Europe GmbH. Bevor er 2007 zum technischen Support bei Altium wechselte und sich dort über die Jahre einen Ruf im Bereich des direkten Supports, der Schulungen, der Präsentationen und des Consultings erarbeitet hat, absolvierte er ein Studium der Elektrotechnik und war bereits als Entwicklungsingenieur tätig. Die dort gesammelten Erfahrungen bilden noch heute eine fundierte Basis um unsere Kunden bestens verstehen und beraten zu können.