3D-Technologien und 3D-Druck – 3D-Druck vom Prototyp zur Großserie

In den letzten Jahren ist der 3D-Druck immer mehr in den Fokus der industriellen Fertigung gerückt. Hierbei findet ein Materialauftrag oder Materialwachstum in der Z-Achse statt. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (Fraunhofer IFAM) wurde der Grundstein für die Großserienfertigung gelegt.

Hierbei werden mittels moderner Verfahren komplexe 3D-Körper im Sieb- und Schablonendruck aus Sinterwerkstoffen gefertigt. Somit können nachweislich Prototypen und Großserien kosteneffizient gefertigt werden.

Die größten Vorteile der Applikation sind die Freiheit im Design und das Fertigen von Körpern mit definiertem Hohlraum. Es wurden zum Beispiel Bipolar Platten mit integriertem Flow Field hergestellt.