Die Gewinner des PCB Design Award 2012

Michael Matthes, Gewinner PCB Design Award 2012 Kategorie 3D/Bauraum

Michael Matthes

„Der Award war eine große Chance ein außergewöhnliches Produkt der Öffentlichkeit vorzustellen und unsere Entwicklungskompetenz zu zeigen. Seit den Veröffentlichungen gibt es sehr viele Anfragen, das Projekt und die Technologie auf Kongressen und Tagungen vorzustellen.“ Ausgezeichnet mit dem PCB Design Award 2012 Kategorie 3D/Bauraum: Design von Michael Matthes: Starrflex-Leiterplatte für ein aktives Implantat mit drahtloser Energie und Datenübertragung von Wittenstein electronics

Michael Matthes, Entwicklungsingenieur/TB Elektronik und Experte Neue Elektroniktechnologien/EDA-Systeme bei Wittenstein electronics, wurde für sein Design einer elektronischen Baugruppe für ein neuartiges aktives Implantat mit drahtloser Energie- und Datenübertragung ausgezeichnet. Um die erforderliche extrem limitierte Baugröße, Integrationsdichte und Zuverlässigkeit für den Einsatz im menschlichen Körper zu erreichen, wurden unterschiedlicher Embedding-Technologien auf einer Starr-Flex-Leiterplatte kombiniert.

Projektpartner war der Leiterplattenspezialist Würth Elektronik in Niedernhall

Michael Schleicher, Gewinner PCB Design Award 2012 Kategorie High Power

Michael Schleicher

„Für mich persönlich bedeutet der Preis eine Anerkennung meiner Leistung. Nicht alleine auf das prämierte Design bezogen, sondern vor allem auch darauf, daß ich mein Projekt so überzeugend darstellen konnte.“

Prämiert mit dem PCB Design Award 2012 Kategorie High Power: Design von Michael Schleicher, Multi-Converter-Box – ein IGBT-basierter Mehrfachumrichter für Fahrzeuge von Semikron

Michael Schleicher, PCB-Designer bei der Firma Semikronreichte sein Design für eine Multi-Converter-Box ein – ein IGBT-basierter Mehrfachumrichter für Fahrzeuge. In der vorgestellten Baugruppe sind über acht technische Herausforderungen umgesetzt u.a. Abstände für Luft und Kriechstrecken, Stromtragfähigkeit der elf Leistungspfade bei einer Umgebung von 105°C und geringem Wärmeeintrag, mäanderförmige Verschachtelung der Platzierung, analoge Strommessung der Wechselrichter, niederohmige Spannungsversorgung und getrennt geführte Bussysteme.

Unter allen eingereichten Designs punktete Michael Schleicher mit der „mit Abstand professionellsten Dokumentation im Teilnehmerfeld“, urteilte die Jury.

Projektpartner war der Leiterplattenspezialist Häusermann mit seinem Verfahren HSMtec, um Hochstromleitungen mit idealen Querschnitten posizionsgenau in die Leiterplatte einzubetten

Michael Geraedts, Gewinner PCB Design Award 2012 Kategorie Besondere Kreativität

Michael Geraedts

Gewinner PCB Design Award 2012 Kategorie Besondere Kreativität

Michael Schwitzer, Gewinner PCB Design Award 2012 Kategorie HDI

Thomas Blasko und Michael Schwitzer

„Der Award setzt einen krönenden Schlusspunkt unter einen kreativen, anspruchsvollen, häufig auch anstrengenden Projektabschnitt der Hardware-Entwicklung, der die Designer mit ungewohnter öffentlicher Aufmerksamkeit und Anerkennung belohnt“, sagen Thomas Blasko und Michael Schwitzer von von Ciboard electronic in Chemnitz.

In der Kategorie HDI bekam das Design von Thomas Blasko und Michael Schwitzer von Ciboard electronic die höchste Punktzahl: eine CPU-Baugruppe für die industrielle Bildverarbeitung mit rund 10.000 Verbindungen auf einer Europakarte

„Für einen spezialisierten Entwicklungsdienstleister ist es wichtig, seine Leistungsfähigkeit und die erreichte Qualität möglichst unabhängig bewerten zu lassen. Wir nehmen regelmäßig an internationalen PCB-Design-Wettbewerben teil und waren mehrfach sehr erfolgreich. Umso spannender war für uns die Teilnahme an einem neuen, Tool-unabhängigen Wettbewerb im deutschsprachigen Raum – also näher an unseren anspruchsvollen Kunden“, erzählen die Hardwareentwickler.

„Nicht zuletzt profitieren auch unsere Auftraggeber von unserem Designerfolg: das positive Urteil anerkannter Fachleute ist für unsere Kunden die Bestätigung, daß ihre Designs in den richtigen Händen sind“, so das Designer-Team.