Regionalgruppe Jena unterstützt Hochschule im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik

21.05.2019 Jena

Am 6. April traf sich die Regionalgruppe Jena in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zum Hochschulinformationstag (HIT). Von besonderem Interesse war für die FED-Regionalgruppe das Studienangebot im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik (ET/IT), das sie im Rahmen einer Kooperation unterstützt.

Für den Hochschulinformationstag hatte die Jenaer Leiterplatten GmbH für die Studenten Leiterplatten gefertigt, die in der Projektarbeit „3D-LED-Array“ an der Hochschule designt wurden. Das Projektergebnis, eine bestückte Baugruppe in Funktion, präsentierten und erläuterten die Studenten den interessierten Schülern am Infotag. Als Anschauungsmaterial wurde von der Jenaer Leiterplatten GmbH die Darstellung der Fertigungsschritte für eine 6-Lagen Leiterplatte bereitgestellt. Auch zwei FED-Trailer zur Leiterplatten- und Baugruppenfertigung sowie eine Kurzpräsentation zum schrittweisen Ablauf der Leiterplattenkonstruktion wurden gezeigt. Sven Nehrdich und Wolfgang Kühn haben die Info-Stände betreut und zahlreichen interessierten Besuchern zum Leiterplattendesign und zur Leiterplattenfertigung Auskunft gegeben.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte der Regionalgruppenleiter Wolfgang Kühn und der Geschäftsführer Sven Nehrdich von der Jenaer Leiterplatten GmbH Kontakt mit dem Fachbereich aufgenommen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erörtern. Dadurch ergab sich eine Kooperation, bei der der FED die Ausbildung der Studenten im Fachbereich ET/IT mit Schulungsunterlagen und Exkursionen unterstützt. Der FED stellt der Hochschule Videos zur Leiterplatten- und Baugruppenfertigung zur Verfügung und ermöglicht den Studenten im Rahmen von Unternehmensbesichtigungen und Praktika Einblicke in die Fertigung von FED-Mitgliedsunternehmen in der Region.