PCB Design Award 2024: Ritterschlag für die besten Leiterplattendesigner
Der PCB Design Award geht in die 7. Runde. Bis zum 31. Mai können Leiterplattendesigner eine Arbeit einreichen.
Dem Leiterplattendesigner die Anerkennung zu geben, die er verdient, und seine Leistung ins Rampenlicht zu stellen – das ist die Mission des PCB Design Award. Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) verleiht seit 2012 den renommierten Preis, der in der PCB-Community als Ritterschlag gilt.
Große Bühne für PCB Designer
„Beim PCB Design Award steht allein der Designer und seine anspruchsvolle Arbeit im Fokus“, sagt FED-Vorstand Design Erika Reel, die den Wettbewerb initiiert hat: „Er ist die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Fertigung und nimmt damit eine äußerst wichtige Rolle im Produktprozess ein – das wollen wir würdigen.“ Eine Fachjury bewertet, wie der Designer die jeweilige Aufgabenstellung gelöst hat. Jeder Leiterplattendesigner aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kann sich bewerben. Vier Kategorien gibt es für die Einreichung: 3D/Bauraum; High Power; High Density und „Einfach genial“.
Stolze Sieger
„Der Erfolg beim PCB-Design-Award ist natürlich neben der persönlichen Reputation ein unbezahlbares Marketinginstrument für das Unternehmen“, meint Thomas Blasko (CiBOARD electronic), der 2018 und 2020 auf dem Siegertreppchen stand. Für Michael Schleicher (Semikron Danfoss), der 2012 den Award gewann, steht die Würdigung seiner Arbeit im Mittelpunkt: „Der PCB Design Award ist für mich vor allem eine Bestätigung der geleisteten Arbeit und Qualität.“
Siegerehrung auf der FED-Konferenz
Der FED nominiert je Kategorie drei Finalisten. Alle Nominierten werden zur Preisverleihung auf die FED-Konferenz am 18./19. September 2024 nach Ulm eingeladen. Die Gewinner je Kategorie erhalten zusätzlich zur Sieger-Trophäe eine Urkunde und einen Seminargutschein. Außerdem werden unter den Teilnehmern ein iPad je Kategorie verlost. Die Preisträger werden werbewirksam auf der Webseite www.pcb-design-award.de und in anderen Print- und Online-Medien präsentiert.
Wer sich auch im Wettstreit der Leiterplattendesigner messen möchte, hat jetzt die Gelegenheit: Bis zum 31. Mai kann jeder PCB-Designer eine Arbeit aus seiner Berufspraxis einreichen. Die Bewerbungsunterlagen für den Award sind unter www.pcb-design-award.de zu finden.
Kontakt FED
Christoph Bornhorn
Geschäftsführer
Tel. +49(0)30 340 6030-60
c.bornhorn@fed.de
Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) e. V.
Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Die Mitglieder des Verbandes sind Leiterplattendesigner und -hersteller, EDA-Firmen, EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern in Deutschland, der Schweiz und Österreich Orientierung und Unterstützung bei technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.