Neuer Band 17 der Bibliothek des Wissens - FED Projekt: „Übergang Starr-Flexbereich“ Abschlussbericht

17.11.2017

Ein Bereich der in den gängigen Designrichtlinien lückenhaft beschrieben ist und damit immer wieder zu „Grauzonen“ in technischen Spezifikationen führt, ist der Übergangsbereich „Starr zu Flex“ bei Starr-Flex-Leiterplatten.

Der FED-AK-Leiterplatte hat ein Projekt gestartet um Designregeln für diesen Bereich zu fixieren. Im vorliegenden Band 17 der BdW wird nun der Abschlussbericht zum Projekt veröffentlicht. Es kann gesagt werden, dass die gewonnenen Testergebnissen noch nicht für Designregeln genügen doch lassen sich eine Reihe von Designempfehlungen ableiten, die einen signifikanten Einfluss auf Qualität und Zuverlässigkeit von Starrflex-Leiterplatten haben.

So wurde eine unterschiedliche Biegezyklus-Dauer zwischen in Anwendung kommendes ED-Elektrolytkupfer und RA – Walzkupfer bei den Testmustern festgestellt. Beim Überlappungsbereich Flex zu Starr wurden unterschiedliche Breiten von 0,3mm / 0,5mm / 1,0mm getestet, mit aussagefähigem Ergebnis. Und wo traten bei den Testmustern die Ausfälle beim Biegetest auf? Im Flex oder Übergangsbereich? Nachzulesen im vorliegenden Abschlussbericht.