Gerhard Gröner zum Ehrenmitglied des FED ernannt
Auf der 29. Mitgliederversammlung in Bamberg hat der Fachverband für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung (FED) Gerhard Gröner zum Ehrenmitglied ernannt.
Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Rainer Thüringer würdigte dessen 22jähriges Engagement als Referent und seinen unermüdlichen Einsatz für die Ziele und Werte des Verbandes. Er erinnerte daran, dass unter seiner Mitwirkung der Basiskurs für PCB-Designer entwickelt wurde, der die Grundlage für die Abnahme der ersten offiziellen Prüfung zum IPC Certified Interconnect Designer (CID) bildete. Darüber hinaus wirkte er maßgeblich beim Aufbau des FED-Schulungsprogramm für Designer „Zertifizierter Elektronik-Designer (ZED)“ mit. Er etablierte außerdem bei Techniker- und Berufsfachschulen die Zusatzausbildung zum Zertifizierten FED-Designer. Doch damit nicht genug: Nach Stationen im FED-Vorstand und anderen Gremien wirkt er bis heute tatkräftig in der Leitung der Regionalgruppe Nürnberg und in der Projektgruppe Nachwuchsgewinnung mit. Mit diesem ausdauernden und weit gefächerten Engagement für den Verband habe sich Gröner besonders ausgezeichnet und die Ehrenmitgliedschaft mehr als verdient, so Thüringer.
Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Mitglieder sind Leiterplattendesigner, EDA-Firmen, Leiterplattenhersteller, EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern in Deutschland, der Schweiz und Österreich Orientierung und Unterstützung bei technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.