FED zeigt Flagge auf der Maker Faire in Hannover

26.07.2022 Berlin

Der Arbeitskreis Nachwuchsgewinnung geht in diesem Jahr neben dem Nachwuchswettbewerb PAUL-Award ein neues Format an. Auf der Ausstellung für Innovation & Macherkultur Maker Faire im September in Hannover werden wir mit einer CAD- und Lötstation Jugendliche spielerisch zum Ausprobieren ansprechen.

Paul Goldschmidt ist unser Gesicht auf dem FED-Stand mit einer CAD- und Lötstation auf der Makers Faire am 10. und 11. September in Hannover

Die Schüler von heute sind unsere Designer, Fertigungsexperten und vielleicht die FED-Akteure von morgen. In Schülern das Interesse für Elektronik wecken, sie mit den Möglichkeiten begeistern und Perspektiven bei der Berufswahl aufzeigen und unsere Mitglieder bei Nachwuchsprojekten unterstützen, hat sich der FED-Arbeitskreis Nachwuchsgewinnung auf die Fahnen geschrieben.

Darum sind wir in diesem Jahr mit einem Stand auf der Maker Faire am 10. und 11. September 2022 im Hannover Congress Centrum. Die Maker Faire ist nach eigenen Angaben eine generationsübergreifende interaktive Ausstellung für experimentierfreudige Selbermacher und Raum für neue Ideen für alle Technik Begeisterten. Erwartet werden über 1000 Aussteller an ca. 250 Ständen mit den Themen 3D-Druck, Arduino, Coding, Cosplay, Elektronik, Handwerk, Hardware Hacking, Internet of Things, Lasercutter, Modellbau, Nachhaltigkeit, Raspberry Pi, Robotik, Smart Home, Steampunk, Upcycling, Virtual Reality und Wearables.

In kurzen Workshops erklären wir, wie man seine eigene Leiterplatte mit der Design-Software KiCad designen kann. Von unseren Profis gibt es eine Anleitung, wie man vom Schaltplan zur Demonstrationsleiterplatte kommt. Außerdem können sich die Messebesucher im Handlöten ausprobieren. Dazu gibt es kleinen Lötkurs mit einer Handlötstation. Als unser Botschafter und Gesicht wird Paul Goldschmidt, der Gewinner des ersten PAUL-Award, auf der Makers Faire sein.