FED startet Call for Papers für Jubiläumskonferenz

02.02.2022 Berlin

30. FED-Konferenz findet am 29./30. September 2022 in Potsdam statt

Der Fachverband für Design, Leiterplatten- und Baugruppenfertigung (FED) hat den Call for Papers für seine 30. Konferenz gestartet. Die Jubiläumskonferenz findet am 29./30. September 2022 in Potsdam statt. Unter dem Motto "Den Wandel gestalten: Design-, Fertigungs- und Managementprozesse für Elektronik optimieren" können Interessierte bis zum 11. März Abstracts für Fachvorträge einreichen. Die Themen reichen von neuen Entwicklungen im PCB-Design und in der Elektronikfertigung bis hin zu Managementthemen, gerade mit Blick auf den pandemiebedingten Wandel der Arbeitswelt. Ein besonderer Fokus liegt auch in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Den Wandel gestalten
Christoph Bornhorn, FED-Geschäftsführer: "Kaum eine Branche ist so innovationsgetrieben wie die Elektronikindustrie. Dieser stetige Wandel braucht ständig neue Antworten. Das betrifft nicht nur den technischen Fortschritt, sondern auch unsere Arbeitswelt, die sich durch Covid maßgeblich geändert hat. Diesen Transformationsprozess haben wir im Motto des Call for Papers ‚Den Wandel gestalten‘ aufgegriffen."

Die FED-Konferenz
Die FED-Konferenz bringt Praktiker und Entscheider aus der Elektronikbranche zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zusammen. Das Besondere dabei: Die FED-Konferenz nimmt den gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess von elektronischen Baugruppen und Geräten in den Fokus. Sie richtet sich an Leiterplattendesigner, Fertigungs- und Projektleiter sowie an Entscheider aus Management und Vertrieb.

Eine starke Gemeinschaft: 30 Jahre FED
Die Konferenz ist der Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2022: Seit 30 Jahren bietet der FED seinen Mitgliedern und der Branche ein Netzwerk zum Austausch und zur Weiterbildung, immer mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit der Elektronikindustrie in der D-A-CH-Region zu erhöhen. Von einem kleinen Zirkel von Elektronikdesignern gegründet, hat sich der FED zu einem Wirtschaftsverband mit 700 Mitgliedern entwickelt, der die gesamte Wertschöpfungskette in der Elektronikindustrie abdeckt. 

Kontakt:
Christoph Bornhorn
Geschäftsführer
Tel. +49(0)30 340 6030-60
c.bornhorn@fed.de

Der Fachverband Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung (FED) e. V.
Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Die Mitglieder des Verbandes sind Leiterplattendesigner und -hersteller, EDA-Firmen, EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern in Deutschland, der Schweiz und Österreich Orientierung und Unterstützung bei den technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.