Dieter Müller ist neuer FED-Vorsitzender

28.09.2022 Potsdam

Jürgen Braunsteiner neues Vorstandsmitglied. Rainer Thüringer und Lothar Oberender zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neuer Verbandsname beschlossen.

Die Mitgliederversammlung des Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V. hat am 28. September 2022 in Potsdam Dieter Müller als neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er löst damit Dr. Rainer Thüringer ab, der nach neun Jahren nicht wieder für den FED-Vorstand kandidierte. 

Dieter Müller ist Gründer und Gesellschafter der BMK Group in Augsburg, die seit 25 Jahren FED-Mitglied ist. Zunächst engagierte er sich im Verband als Leiter der Regionalgruppe München, seit 2017 war er im Vorstand zuständig für den Bereich Finanzen. Einen Schwerpunkt seines neuen Amtes sieht Dieter Müller in der Nachwuchsarbeit für den Verband. Er will außerdem verstärkt auf Kooperationen mit anderen Organisationen der Elektronikbranche setzen, um mit geeinten Kräften die Belange der Mitglieder noch besser vertreten zu können.

Neu im Vorstand ist Jürgen Braunsteiner. Er ist seit 2014 Mitglied der FED-Regionalgruppenleitung Österreich und Vorsitzender der Projektgruppe Nachwuchsgewinnung. Jürgen Braunsteiner ist Area Sales Manager bei der KSG Gruppe.

Der scheidende Vorsitzende Dr. Rainer Thüringer wurde vom FED-Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt Rainer Taube (Taube Electronic), sein langjähriger Weggefährte im FED. Er hob hervor, dass Dr. Thüringer durch seinen vermittelnden Führungsstil und sein großes Engagement für die Aus- und Weiterbildungsangebote maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der FED heute eine anerkannte Institution in der Elektronikbranche ist. 

Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Lothar Oberender. Das Gründungsmitglied des FED wurde für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Sache des Verbandes und sein enormes Engagement als Referent und Spezialist für das Thema Leiterplattentechnologie ausgezeichnet. 

Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem, den Namen des Verbandes zu ändern von „Fachverband Elektronik-Design“ in „Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V.“ Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass der größte Anteil der Mitglieder mittlerweile aus dem Bereich der Elektronikfertigung stammt. 

Kontakt FED
Christoph Bornhorn
Geschäftsführer
Tel. +49(0)30 340 6030-60
c.bornhorn@fed.de

Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V. (FED)

Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Die Mitglieder des Verbandes sind Leiterplattendesigner und -hersteller, EDA-Firmen, EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern in Deutschland, der Schweiz und Österreich Orientierung und Unterstützung bei technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.