38 angehende Techniker zu FED-zertifizierten Layoutern qualifiziert

27.06.2022 Berlin

An der Technischen Schule Aalen und an der Robert-Bosch-Schule Ulm konnten insgesamt 38 angehende Elektro-Techniker die Zusatzprüfung zum "FED-zertifizierten Layouter" erfolgreich ablegen.

Absolventen Technische Schule Aalen

Der Dozent und Prüfungsbeauftragte des FED, Gerhard Gröner, konnte in Aalen 16 und in Ulm 22 Absolventen gratulieren.

Gröner: „Gleich ob die Nachwuchskräfte in der Elektronik oder der Elektrotechnik arbeiten oder arbeiten werden. Früher oder später werden sie auf das Thema Leiterplatten und elektronische Baugruppen stoßen. Dafür will sie der FED mit seiner Zusatzqualifikation zum FED-zertifizierten Layouter fit machen.“

In Zusammenarbeit mit dem FED erwarben die Fachschüler im Rahmen ihrer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker vertiefte Kenntnisse über Leiterplattenlayouts und die Fertigung von elektronischen Baugruppen. Dies umfasste sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil, bei dem die Umsetzung von Schaltplänen, das Erstellen eines Layouts und das Erzeugen der Fertigungsunterlagen im Fokus standen.

Nach der Abschlussprüfung, die die Kandidaten mit einem sehr erfolgreichen Ergebnis absolvierten, überreichte Gerhard Gröner den Absolventen das in der Industrie anerkannte Zertifikat zum FED-Layouter. 

An der Technischen Schule Aalen, bei die Zusatzqualifikation bereits in der 9. Runde lief, führten die Fachlehrer Christian Hörner und Dr. Jürgen Richter gemeinsam mit Gerhard Gröner die Qualifizierung durch. Christoph Knecht und Gerhard Gröner waren an der Robert-Bosch-Schule Ulm für die Schulungen verantwortlich. Nach erheblicher pandemiebedingter Verzögerung konnte hier zur Freude aller die ersten Runde der Weiterbildung endlich abgeschlossen werden.

Kontakt FED
Christoph Bornhorn
Geschäftsführer
Tel. +49(0)30 340 6030-60
c.bornhorn@fed.de

Der Fachverband Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung (FED) e. V.

Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Die Mitglieder des Verbandes sind Leiterplattendesigner und -hersteller, EDA-Firmen, EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern in Deutschland, der Schweiz und Österreich Orientierung und Unterstützung bei den technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.