32. FED-Konferenz in Ulm: Die Kraft der Kollaboration

22.05.2024 Berlin

Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) lädt zu seiner 32. FED-Konferenz ein, die am 18./19. September in Ulm stattfinden wird. Das Event steht unter dem Motto „Die Kraft der Kollaboration: Fertigungsgerecht designen, intelligent fertigen, vorausschauend managen“.

© Pia Simon photography

Fachprogramm
Auf dem Programm der diesjährigen FED-Konferenz stehen 48 Fachvorträge, zwei Keynotes sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf den Themen Lieferkettenmanagement, KI und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bieten viele Best-Practice-Vorträge Inhalte mit konkretem Nutzen für den Unternehmensalltag.

Dieter Müller, FED-Vorstandsvorsitzender: „Ein besonderes Augenmerk legen wir dieses Jahr auf Ideen und Lösungen, die zeigen, wie durch die frühzeitige Kommunikation und Kooperation die Schnittstellen zwischen Entwicklung, Design, Fertigung und der Supply Chain verbessert werden können und so eine zeitnahe und robuste Produktverfügbarkeit für den Markt entsteht.“

Keynotes über Autonomes Fahren und Zielerreichung durch Willensstärke
Prof. Dr. Steven Peters, eröffnet die FED-Konferenz 2024 mit seiner Keynote über den aktuellen Stand und die Herausforderungen beim Thema Autonomes Fahren. Er ist Leiter des Fachgebiets Fahrzeugtechnik an der TU Darmstadt und früherer Leiter des KI-Teams bei Mercedes-Benz.

„Nicht das Anfangen wird belohnt, sondern das Durchhalten“.  Das ist der Leitsatz von Marc Gassert. Der Kommunikationsprofi und Meister in Karate, Taekwondo und Kung Fu bietet in seiner Keynote Einblicke in die Kunst der Selbstdisziplin. Er zeigt auf, wie wir mit innerer Stärke und Mut unsere persönlichen Ziele nachhaltig erreichen können.

Firmenausstellung mit 42 Ständen
Der Puls der FED-Konferenz schlägt in der begleitenden Ausstellung, die sich im großräumigen Foyer vor den Tagungsräumen befindet. An 42 Ständen zeigen PCB-Designdienstleister, Leiterplattenexperten, EMS-Firmen, Software-Anbieter und Zulieferer für die Elektronikfertigung ihr Können.

Die FED-Konferenz
Die Konferenz bringt Praktiker und Entscheider aus der Elektronikbranche zum Networking und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zusammen. Das Besondere dabei: Die FED-Konferenz nimmt den gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess von elektronischen Baugruppen und Geräten in den Fokus. Sie richtet sich an Leiterplattendesigner, Fertigungs- und Projektleiter sowie an Entscheider aus Management und Vertrieb.

Das komplette Konferenzprogramm mit allen Detailinformationen gibt es unter www.fed-konferenz.de

Bild Dieter Müller (FED-Vorstandsvorsitzender)
Bild Prof. Dr. Steven Peters (Keynote Speaker)
Bild Marc Gassert (Keynote Speaker)

Kontakt:

Christoph Bornhorn
Geschäftsführer
Tel. +49(0)30 340 6030-60
c.bornhorn@fed.de

Der Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) e. V.

Der FED vertritt die Interessen von 700 Mitgliedern. Die Mitglieder des Verbandes sind Leiterplattendesigner und -hersteller, EDA- und EMS-Firmen, Anbieter von Fertigungsausrüstung, Software und Verbrauchsmaterialien, Prozess- und Technologiedienstleister. Der FED gibt seinen Mitgliedern Orientierung und Unterstützung bei den technischen Unternehmensprozessen und Entscheidungen. Schwerpunkt der Verbandsarbeit sind das Aufbereiten und Weitergeben von Fachwissen sowie die berufsbegleitende Qualifikation von Elektronikdesignern und Elektronikfachkräften.