Ein-Achs-Servocontroller für einen Traktionsantrieb eines BEV (Battery Electric Vehicle) am Beispiel des C evolution E-Scooters

„Höchste Fahrperformance, Umweltverträglichkeit, innovative Technologien – der C evolution ist kompromisslose Fahrfreude“ – mit diesem Slogan wirbt BMW auf der Homepage für seinen Maxi-Scooter. Der elektrische bzw. elektromechanische Antriebsstrang bestehend aus Inverter und Motor ist eine der Schlüsselkomponenten, um dieses Versprechen Wirklichkeit werden zu lassen.

Kompakter Bauraum, hohe Zuverlässigkeit, ein möglichst geringes Gewicht und ein kostenoptimiertes Design sind die typischen Herausforderungen bei einer Entwicklung für den Automotive Bereich. Ob hohe Temperaturen, Spannungen und Ströme, starke Vibrationen und natürlich die Sicherheit des Systems und damit des gesamten Fahrzeugs, all diese Faktoren müssen über den
gesamten Designflow hinweg beachtet werden, um am Ende ein komplexes und v.a. beherrschbares Antriebssystem zu realisieren.