Datenschutzerklärung FED eLearning

Datenschutzerklärung

für das Lernmanagementsystem Moodle
beim Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V.

Für die Lernplattform FED eLearning (elearning.fed.de) gelten die datenschutzrechtlichen Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Landesdatenschutzgesetzes (LDSG), die die automatische Verarbeitung personenbezogener Daten beinhalten. Diese verlangen die eingehende Information der Betroffenen über Art und Umfang der Erhebung ihrer personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung. Sie finden in dieser Datenschutzerklärung zudem Hinweise zu Ihren Rechten und zu den Ansprechpartnern.

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzerinnen und Nutzer auf über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den

Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V. (FED)
Frankfurter Allee 73C
10247 Berlin
Tel: +49 30 340 6030-50
E-Mail: info@fed.de
www.fed.de

 

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf der Lernplattform FED eLearning ist:

Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V. (FED)
Frankfurter Allee 73C
10247 Berlin
Tel: +49 30 340 6030-50
E-Mail: info@fed.de
www.fed.de

Zweck der Datenerhebung

Die Lernplattform FED eLearning wird genutzt für das Angebot von Kursen und Trainings für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Rechtliche Grundlagen

Der FED verarbeitet personenbezogene Daten nur, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzerin oder der Nutzer in die Datenverarbeitung eingewilligt hat. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen.

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich in folgenden Verordnungen:

• EU-Datenschutzgrundverordnung (DSVGO)

• Landesdatenschutzgesetz (LDSG)

• Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

• Telemediengesetz (TMG).

Verschlüsselte Datenübertragung

Die Plattform FED eLearning nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL-Verschlüsselung. Die verschlüsselte Datenübertragung schließt eine Kenntnisnahme durch Dritte aus.

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit diese zur Bereitstellung und Nutzung der Lernplattform sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich sind.

Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:

• Verbindungsdaten

• Zugangsdaten

• Inhaltsdaten

Verbindungsdaten

Um die Seite optimal an die Aufrufenden auszuliefern und aus Gründen der Sicherstellung der Sicherheit des Systems werden bestimmte Verbindungsdaten einerseits für die Dauer des Besuches, aber andererseits auch für einen begrenzten Zeitraum in sogenannten Logfiles gespeichert. Zu diesen Verbindungsdaten gehören:

• IP-Adresse

• Benutzername/Benutzerkonto

• Informationen über die durchgeführten Aktionen

• Umfang der Datenmenge

• Datum und Uhrzeit der Aktion

Zugangsdaten

Für die Registrierung und Nutzung der Plattform werden u.a. personenbezogene Daten erhoben bzw. gespeichert. Diese Daten umfassen:

• Benutzername

• Vorname u. Nachname

• E-Mail-Adresse

• Passwort in verschlüsselter Form

Bei der erstmaligen Anmeldung wird der Nutzer über die Verarbeitung informiert und stimmt dieser zu.

Inhaltsdaten

Inhaltsdaten umfassen Daten, die von Nutzern des Systems selbst eingestellt oder erstellt werden. Diese Daten sind den Autoren zugeordnet und können personenbezogen sein.

Hierzu gehören u.a.:

• hochgeladene Dateien

• Texte und Medieninhalte (z.B. Forenbeiträge)

• freiwillig angegebene Angaben im Nutzerprofil

Eingestellte Daten dürfen nur zum Zwecke der Durchführung der Kurse und Trainings verwendet werden. Diese umfassen einerseits Inhalte, die von der Lehrenden (genannt: Trainer) oder von Lernenden (genannt: Teilnehmer) auf die Plattform gestellt werden. Die Nutzer sind selbst für die eingestellten Inhalte verantwortlich und müssen die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes sowie des Urheberrechtes einhalten.

Die mit der technischen Administration betrauten Personen, sowie auch die zur Verwaltung der Plattform eingesetzten Personen (genannt: Manager) haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Gewährleistung des Betriebs der Plattform.

Moodle-Logfiles für Inhaltsdaten werden für einen Zeitraum von 30 Tagen vorgehalten und danach gelöscht.

Cookies

Internetsites verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns auf FED eLearning verwendeten Cookies sind so genannte »Session-Cookies«. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen bzw. bis zum Erreichen des Ablaufdatums. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Relevant sind für unsere Plattform vor allem die Session-Cookies. Die Genehmigung dieses Cookies ist notwendig für die Kontinuität und um die Anmeldung auf der Plattform von Seite zu Seite beizubehalten. Beim Ausloggen oder Schließen des Browserfensters wird der Cookie gelöscht (im Browser und auf dem Server). Die andere Art von Cookie hat einen rein praktischen Nutzen. Dieser merkt sich den Usernamen im Browser. Dies bedeutet, dass bei einem wiederkehrenden Besuch der Anmeldeseite das Login Feld bereits ausgefüllt ist. Dieses Cookie abzulehnen bereitet keine Probleme im weiteren Verlauf. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Einbindung von Diensten Dritter

Unter Umständen kann es vorkommen, dass durch Einbindung von externen Inhalten Dritter die IP-Adresse eines Nutzers wahrnehmen. Dies ist zur Darstellung dieser Dienste notwendig. Der FED hat jedoch keinen Einfluss darauf, inwieweit Drittanbieter Daten für z.B. statistische Zwecke speichern.

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter Vimeo. Vimeo wird betrieben von Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011.

Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters Vimeo. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen – beispielsweise unsere Mediathek –, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Vimeo sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Vimeo: vimeo.com/privacy

 

Rechte der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer

Die Nutzerinnen und Nutzer haben verschiedene Ansprüche gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die über sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:

Auskunft durch den Verantwortlichen über die Daten, die über Nutzerinnen und Nutzer gespeichert werden: Diese Daten können von den Nutzerinnen und Nutzern nach dem Login auf der

Lernplattform jederzeit selbst eingesehen werden (Nutzerprofil).

Recht auf Berichtigung:

Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können die Nutzerinnen und Nutzerdiese zum Teil selbst anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

Recht auf Löschung:

Nutzerinnen und Nutzer haben einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Verwendungszweck hat. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen noch vorzuhalten. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Nutzerinnen und Nutzern selbst erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge). Solche Einträge werden bei FED eLearning nach der Löschung anonymisiert dargestellt.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Der Verantwortliche stellt sicher, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen. Personenbezogene Daten sind der Administration dieser Lernplattform und kursbezogen den Verantwortlichen des jeweiligen Kurses zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzerinnen und Nutzern. Sehen können andere Nutzerinnen und Nutzer lediglich die Aktivitäten von kollaborativen Werkzeugen und Kommunikationstools wie bspw. Wikis oder Foren. Sie dienen der inhaltlichen Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung.

Widerspruchsrecht bzw. Recht auf Widerruf:

Nutzerinnen und Nutzer können der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen und die Nutzerin / den Nutzerinformieren. Der Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung von Daten führt dazu, dass danach kein Zugang zur Lernplattform mehr möglich ist.

Datenübertragbarkeit:

Nutzerinnen und Nutzer haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann –insofern dies technisch möglich ist.

Auskunftsansprüche

Nutzer der Plattform haben laut DSVGO das Recht, Auskünfte über Speicherung oder

Verwendung personenbezogener Daten anzufordern:

• Auskunft über gespeicherte Daten

• Berichtigung von Daten

• Löschung von Daten

• Widerspruch zur künftigen Verarbeitung erhobener Daten

Anfragen können an den FED gestellt werden.

Fachverband Elektronikdesign und -fertigung e. V. (FED)
Frankfurter Allee 73C
10247 Berlin
Tel: +49 30 340 6030-50
E-Mail: elearning@fed.de
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