EMV-gerechtes Elektronikdesign
FED Austrian Electronics Day bei TU Graz am 20.06.2024
EMV-gerechtes Design
Um ein EMV gerechtes Elektronik-Design zu gewährleisten, ist es notwendig
- Die gültige Gesetzgebung zu kennen
- Ein optimiertes Schaltungslayout zu entwerfen
- Entsprechende Filter aufzubauen
Die Würth Elektronik als Lieferant von Filterbauteilen blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich EMV-Filterung zurück.
Ziel dieses Vortrages ist es theoretisch und praktisch zu veranschaulichen, welche Bauteile beim Aufbau von Filtern eine wichtige Rolle spielen und wie man diese zielführend einsetzen kann. Wir betrachten anhand eines Beispiels wie man vom EMV-Messergebnis einen optimalen Filter aufbaut und welche Einflussfaktoren in der Praxis die theoretischen Filtereigenschaften beeinflussen können.
Hans Peter Kaiser studierte nach Abschluss der HTL-Mödling im Fachbereich Elektrotechnik am Technikum Wien. Er ist Absolvent des Bachelor-Studiengang Elektronik und Wirtschaft und des Masterstudienganges Innovations- und Technologiemanagement. Seit 2011 ist er bei Würth Elektronik beschäftigt. Seine Hauptaufgaben liegen in der Aus- und Weiterbildung der Vertriebsmannschaft und in der technischen Kundenberatung. Der Field Application Engineer stellt das Bindeglied zwischen Produktmanagement und den Elektronikentwicklern im Markt dar.
Thomas Kollros war nach seiner Ausbildung an der HTL St. Pölten im Fachbereich Nachrichtentechnik und Elektronik bei einem EMS Dienstleister im Vertrieb beschäftigt, bevor er in den Bauteilsektor zur Würth Elektronik wechselte. Hier ist er seit 2010 im technischen Vertrieb tätig. Nach dem Aufbau und der Bereichsleitung Elektromechanik ist er seit 2021 für die Ausrichtung des Vertriebs der elektronischen Bauteile sowie Wireless Connectivity & Sensor verantwortlich. Ganz nach dem Unternehmensmotto „more than you expect“ kann Thomas Kollros mit seinem guten Netzwerk in der Elektronik Branche punkten, wenn es neben Bauteilen auch um gesamtheitliche Lösungen geht.