IPC-A-610 H Kurs für Spezialisten

Baugruppenfertigung - egal ob Inhouse oder beim Dienstleister, national oder global - erfordert einheitliche Beurteilungsgrundlagen für die visuelle Überprüfung der Fertigungsqualität elektronischer Baugruppen.
Der Kostendruck erlaubt mittlerweile keine betriebliche und nur in sehr eingeschränktem Umfang nationale Normungsarbeit zur Erstellung der Arbeitsgrundlagen. Daher ist auch für kleine und mittlere Unternehmen eine stabile Basis für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter notwendig.
Diese Basis für die visuelle Baugruppenprüfung bildet die Richtlinie IPC-A-610 (Abnahmekriterien für elektronische Baugruppen). Ihr Ziel besteht vorrangig darin, Reparaturen nur dann durchzuführen, wenn sie zur (Wieder-)Herstellung der Funktion der Baugruppe unvermeidbar sind. Dazu werden in der Richtlinie IPC-A-610 folgende 3 Kriterien herangezogen, die für die Baugruppen-Einsatzklassen 1 bis 3 nach IPC unterschiedlich definiert sein können:
- Abnahmezustand: Abweichungen sind zulässig, unkritisch
- Prozessindikator: Abweichungen machen einen Prozesseingriff notwendig.
- Fehlerzustand: unzulässig, Prozesseingriff notwendig, Funktion beeinträchtigt.
Die Lehrgangsteilnehmer/Innen lernen, die Vorgaben in Fertigung, Qualitätssicherung und Warenannahme erfolgreich anzuwenden und so beträchtliche Kosten sowie Fertigungszeit einzusparen.
Die Lehrbasis ist zur Zeit die IPC-A-610, Revision H in Deutsch sowie weiteres deutsches Lehrmaterial.
Beginn
Ende
Ort
Kosten
Nichtmitglieder: 2.000,00 €
Themen
Einführung in das 610H-Trainings- und Zertifizierungsprogramm
Modul 1 Allgemeines, Vorwort, anwendbare Dokumente, Handhabung
Modul 2 Lötstellen und Hochspannung
Modul 3 Bauteilschäden und Leiterplatten, Reinheit und Beschichtungen
Modul 4 Anschlüsse und Drahtbrücken
Modul 5 Druchsteckmontage-Technologie und Drahtbrücken
Modul 6 Oberflächenmontage-Technologie
Modul 7 Mechanische Montage
Zielgruppe
MitarbeiterInnen aus den Bereichen:
- Baugruppenfertigung
- Qualitätsmanagement
- Prüffeld
- Wareneinkauf
- Entwicklung (im Sinne eines fertigungsgerechten Designs)
Alle Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat. Dieses ist nach spätestens 2 Jahren durch eine IPC-A-610 Rezertifizierung zu erneuern.
Die Rezertifizierung erfolgt in den laufenden IPC-A-610-Kursen für Spezialisten - CIS (siehe gesonderte Preise).
Veranstaltungsort
FED e.V.
Frankfurter Allee 73C
Plaza Frankfurter Allee / 5. Etage
10247 Berlin
Bitte melden Sie sich an bis 3 Wochen vor Schulungsbeginn; die Plätze sind begrenzt.
Referent/en
Dipl.-Ing. Thomas Lauer
Im Anschluss an das Studium des allgemeinen Maschinenbaus folgte eine zweijährige Tätigkeit am Lehrstuhl für Werkstoffe im Maschinenbau der Technischen Universität München mit Fokus auf bleifreie Weichlöttechnik. In der Zeit von 1999 bis 2006 folgte eine Tätigkeit zur Prozessberatung und Durchführung von Spezialkursen der Weichlöttechnik sowie ESD am Zentrum für Verbindungstechnik in der Elektronik des Fraunhofer IZM.
Seit 2006 ist Thomas Lauer bei der EADS / CASSIDIAN in Ulm als Fachgruppenleiter der Fertigungstechnologie des Industrial Engineering tätig. Neben diversen Fachpublikationen und Mitwirkung innerhalb von Fachgremien / Arbeitskreisen, Aktivitäten für Research and Technology-Programmen der EADS ist Thomas Lauer EADS Black Belt (EBB) sowie IPC-A-610 Master-Trainer (MIT).
Schulungszeiten
Mo Beginn 12:00 Uhr mit dem Mittagessen, anschließend Kurs von 13:00 - 17:00 Uhr
Di-Do 08:00 - 17:00 Uhr
Prüfung
Alle IPC-Prüfungen finden online auf dem IPC-EDGE Portal (https://my.ipcedge.org) statt. Dafür benötigen Sie einen eigenen Account.
Wichtig: Falls Sie noch keinen Account besitzen, müssen Sie sich min. 21 Tage vor Schulungsbeginn selbstständig auf dem IPC-EDGE Portal registrieren: https://portal.ipc.org/UserCreateUpdate_LMS.aspx?app=EDGE
Bitte achten Sie unbedingt auf die richtige Schreibweise Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mailadresse!
Bitte teilen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mit, mit der Sie sich im IPC-EDGE Portal registriert haben. Diese benötigen wir, damit wir Sie für die IPC-Online-Prüfung anmelden können.
Bringen Sie Ihre Login-Daten für das IPC-Edge Portal (E-Mail-Adresse und Passwort) unbedingt zum Kurs mit. Sie müssen sich vor Ort für die Online-Prüfung einloggen. Sie sehen Ihren Kurs unter: https://my.ipcedge.org.
Der FED stellt je nach Verfügbarkeit jedem Teilnehmer ein iPad leihweise für die Dauer der Prüfung zur Verfügung. Sie können selbstverständlich ein eigenes Gerät mitbringen.
Bedingungen
Enthaltene Leistungen für Teilnehmer an der kompletten Schulung: IPC-Richtlinie Revision H als Buch in deutscher Sprache, IPC-Zertifikat (nach bestandener Prüfung, 2 Jahre gültig - als Download im IPC-Edge Portal), Mittagessen und alkoholfreie Getränke.
Die Schulungen werden in Deutsch gehalten.
Die Rechnung erhalten Sie ca. 14 Tage vor Schulungsbeginn. Der Rechnungsbetrag ist vor Veranstaltungsbeginn an den FED zu überweisen. Bitte zahlen Sie erst nach Erhalt der Rechnung.
Bei Stornierung der Anmeldung zwischen 28 und 14 Tagen vor Seminar-/Kursbeginn (nur schriftlich per Post, E-Mail oder Telefax möglich – es gilt der Posteingangsstempel) wird eine Stornogebühr in Höhe von 30 % des Gesamtrechnungsbetrages erhoben. Danach ist in jedem Fall der volle Betrag zu zahlen. Bei Nichterscheinen oder verspäteter Abmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Seminartermin auch nach erfolgter Anmeldebestätigung unter Rückerstattung der Gebühren abzusagen.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des FED, einzusehen unter https://www.fed.de/agb/.
Mindestteilnehmerzahl: 6.
Übernachtung
B&B Hotel Berlin-City-Ost
Frankfurter Allee 57 - 59
10247 Berlin
Tel.: +40 (0)30 720 22 100 oder berlin-city-ost@hotelbb.com
www.hotel-bb.com
Vom Hotel zum FED ca. 2 Minuten Fußweg.
NH Berlin City Ost
Rathausstr. 2-3
10367 Berlin-Lichtenberg
Reservierungen +49 30 22388599 Tel.: +49 30 557570
nhberlincityost@nh-hotels.com
the niu Hide
Frankfurter Allee 113
10365 Berlin, Deutschland
https://the.niu.de/hotels/deutschland/berlin/the-niu-hide
10 min. zu Fuß zum Schulungsraum
Bäckerei mit Frühstücksangebot im Ringcenter nebenan
Hotel Kiez Pension Berlin
Jungstr. 41
10247 Berlin
Tel. + 49 30275712910
10 min zu Fuß zum Schulungsraum